Sorgen um Italien werden kleiner – Commerzbank profitiert heute doppelt!

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Europäische Bankaktien haben am Montag von weiter nachlassenden Ängsten über eine mögliche Krise der Eurozone infolge der Italien-Wahl profitiert. So hatte sich Italiens Finanzminister Giovanni Tria in einem am Wochenende veröffentlichten Zeitungsinterview klar gegen einen Euro-Austritt des Landes ausgesprochen.

Der europäische Bankenindex Stoxx Europe 600 Banks stieg zum Wochenstart an der Spitze des Branchentableaus um rund 1,5 Prozent. Damit knüpfte er an seinen jüngsten Erholungsversuch an, nachdem er zwischen Mitte und Ende Mai um mehr als 10 Prozent eingebrochen war. Ein wesentlicher Grund waren die chaotischen Regierungsverhandlungen in Italien zwischen der populistischen Fünf-Sterne-Bewegung und der fremdenfeindlichen Lega gewesen. Diese hatten Sorgen geweckt, die Koalition könnte einen Austritt aus dem Euro in Erwägung ziehen.

Der neue italienische Finanzminister Giovanni Tria will aber Italiens Zukunft im Euro garantieren. „Die Position der Regierung ist eindeutig und einhellig. Ein Euro-Austritt kommt nicht in Frage“, sagte der Wirtschaftsprofessor der Zeitung „Corriere della Sera“.

Die Anleger an den Finanzmärkten reagierten erleichtert: In Italien fiel die Rendite für zehnjährige Staatsanleihen zum Wochenstart. Investoren halten die Risiken rund um Italien also für überschaubarer als zuletzt noch.

Im DAX geben die Aktien der beiden deutschen Geldhäuser den Ton an. Die Anteilsscheine der Deutschen Bank rangieren mit einem Kursgewinn von 1,79 Prozent auf Platz zwei der heutigen Top-Performer im deutschen Leitindex. Auf Platz 1 mit einem Plus von deutlich über 2 Prozent steht die Commerzbank. Heute gibt es gleich zwei gute Gründe für steigende Kurse. Neben den kleiner werdenden Sorgen um Italien gab es auch noch eine Kaufempfehlung der HSBC.

Johannes Thormann, Analyst der britischen Großbank, traut dem DAX-Konzern mittelfristig eine bessere Geschäftsentwicklung zu als die meisten Experten. Er legt seiner Bewertung die erwarteten Zahlen für das Jahr 2020 zugrunde und geht dabei für 2020 von einem Gewinn von 1,7 Milliarden Euro aus. Zudem dürfte die Dividende bis dahin auf 60 Cent steigen. Das rechtfertige ein Kursziel von 13 Euro. Nach dem zuletzt schwachen Lauf der Papiere sieht er damit mehr als ein Drittel Luft nach oben und stufte die Aktien von „Hold“ auf „Buy“

Am Aktienmarkt legten vor allem die Papiere italienischer Banken zu. Für die Unicredit geht es in der Spitze um 5,50 Prozent nach oben und die Intesa Sanpaolo macht einen Freudensprung von 4,21 Prozent.

Von Markus Weingran /dpaAFX

Foto: 360b / Shutterstock

Neueste exklusive Artikel