Staatengruppe fordert Sanktionen gegen Venezuelas Regierung

Reuters

(Reuters) - Die in der Lima-Gruppe zusammengeschlossenen 13 lateinamerikanischen Staaten und Kanada wollen mit Sanktionen Venezuelas Präsidenten Nicolas Maduro zum Aufgeben zwingen.

Maduros Regierung sollte der Zugriff auf internationale Vermögenswerte Venezuelas untersagt werden, forderte die Gruppe am Montag nach einer Sitzung im kanadischen Ottawa. Sie rief die internationale Gemeinschaft zu Schritten auf, um der Regierung in Caracas finanzielle Transaktionen im Ausland zu untersagen. Die Gruppe appellierte an das venezolanische Militär, sich loyal an die Seite des Oppositionsführers und selbsternannten Übergangspräsidenten Juan Guaido zu stellen.

Die kanadische Außenministerin Chrystia Freeland bekräftigte, die Lima-Gruppe unterstütze einen friedlichen Machtwechsel in Venezuela. Man habe in der Sitzung erörtert, wie das Land unterstützt werden könnte, wenn es eine neue, demokratisch gewählte Regierung habe. Die Venezolaner leiden unter einer katastrophalen Versorgungslage. Guaido versucht Maduro aus dem Amt zu drängen und wird neben der Lima-Gruppe auch von den USA und europäischen Staaten unterstützt..

In Venezuela warf Oppositionsführer Guaido Maduro vor, 1,2 Milliarden Dollar Staatsgelder außer Landes zu schaffen. Das Geld sei von der staatlichen Entwicklungsbank Bandes an eine Einrichtung in Uruguay überwiesen worden, sagte Guaido in einem TV-Interview, ohne Belege dafür zu präsentieren. Er forderte die uruguayische Regierung zum Einschreiten auf.

Das könnte Sie auch interessieren
IRW-News: Victory Square Technologies Inc.: Ein Victory Square Technologies Portfoliounternehmen geht eine Vertriebs- und Testvereinbarung mit der kanadischen Polizeivereinigung ein, um über 60.000 Mitgliedern in Kanada die Safetest Covid-19-Test Kits und Vor-Ort-Testdienste zur Verfügung zu stellen*30.09.2020, 08:11 Uhr dpa-AFX

IRW-PRESS: Victory Square Technologies Inc. : Ein Victory Square Technologies Portfoliounternehmen geht eine Vertriebs- und Testvereinbarung mit der kanadischen Polizeivereinigung ein, um über 60. 000 Mitgliedern in Kanada die Safetest ...

Kurs zu S&P/TSX COMPOSITE Index

  • 16.211,52 Pkt.
  • -0,19%
29.09.2020, 22:16, außerbörslich
Weitere Reuters-News
alle Artikel anzeigen

Derivate-Wissen

Sie glauben, der Kurs des "S&P/TSX COMPOSITE " bleibt annähernd gleich?

Mit Discount-Zertifikaten können Sie auch bei stagnierenden "S&P/TSX COMPOSITE " Kursen eine positive Rendite erzielen.

Erfahren Sie mehr zu Discount-Zertifikaten