Starke Nachfrage stimmt Kupferkonzern Aurubis zuversichtlicher - Aktie steigt

dpa-AFX · Uhr

HAMBURG (dpa-AFX) - Der Kupferkonzern Aurubis wird wegen weiterhin guter Perspektiven für Raffinierlöhne für Recyclingmaterialien sowie Metallpreise für das laufende Geschäftsjahr optimistischer. Angesichts uneinheitlicher Prognosen von Branchenexperten zum Geschäftsjahresbeginn sei zunächst vorsichtig geplant worden, doch mittlerweile zeichne sich ab, dass die Raffinierlöhne und die Metallpreise auf dem derzeitigen hohen Niveau verbleiben sollten, sagte Konzernchef Roland Harings laut einer Mitteilung vom Donnerstag. Zudem sei die Nachfrage in allen Bereichen hoch.

Für das bis Ende September laufende Geschäftsjahr erwartet der Manager nun ein operatives Ergebnis vor Steuern zwischen 270 und 330 Millionen Euro. Bislang hatten im besten Fall 270 Millionen Euro auf den Plan gestanden. Die Aktien der Hamburger legten in einer ersten Reaktion zu und notierten zuletzt mehr als 3 Prozent im Plus./mis/he

Neueste exklusive Artikel