Starker Eurokurs bremst Dax weiter aus

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Der Euro notiert gegenüber dem Dollar weiter auf dem höchsten Stand seit rund zwei Jahren. Am deutschen Aktienmarkt hängen daraufhin die Kurse weiter durch.

Der Euro hat am Freitag seine starken Kursgewinne vom Vortag ausgebaut. Am Morgen wurde die Gemeinschaftswährung in der Spitze bei 1,167 US-Dollar gehandelt. Zuletzt stand der Kurs bei knapp 1,164Dollar und damit etwa auf dem gleichen Stand wie am Vorabend. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuletzt am Donnerstagnachmittag noch deutlich tiefer auf 1,1485 Dollar festgesetzt.

Am Vortag war der Eurokurs in kurzer Zeit um anderthalb Prozent gestiegen. Zeitweise erreichte er bei 1,1658 Dollar den höchsten Stand seit knapp zwei Jahren, obwohl die EZB nach der Ratssitzung keine Hinweise auf ein Ende ihrer extrem lockeren Geldpolitik geliefert hatte. Experte Dirk Gojny von der National-Bank erklärte die Entwicklung mit einer Kursschwäche des amerikanischen Dollar, verursacht durch das anhaltende Regierungschaos in den USA. Außerdem waren zuletzt US-Konjunkturdaten erneut schwach ausgefallen.

Der deutlich gestiegene Eurokurs hat den Dax auch am Freitag gebremst. Der deutsche Leitindex startete zunächst mit Verlusten in den Handel und stand zuletzt mit rund 12.430 Punkten leicht unter dem gestrigen Schlusskurs. Damit knüpfte er an seine Vortagsentwicklung an, als er nach der Sitzung der Europäischen Zentralbank (EZB) und Aussagen von EZB-Präsident Mario Draghi letztlich mit einem knappen Minus aus dem Handel gegangen war. Auf Wochensicht steuert der Dax auf einen deutlichen Verlust von über anderthalb Prozent zu.

“Mario Draghi hat heute die Euro-Bullen von der Leine gelassen”, resümierte vor diesem Hintergrund Marktexperte Jochen Stanzl von CMC Markets. Am Aktienmarkt wird der starke Euro vor allem deshalb nicht gerne gesehen, weil er tendenziell die Exportchancen europäischer Unternehmen schmälert. Erste Anzeichen davon könnten sich schon in der gerade anlaufenden Berichtssaison zeigen.

onvista/dpa-AFX/Reuters
Foto: Deutsche Börse

Neueste exklusive Artikel