Stell dir vor der Handelskonflikt eskaliert und der Markt steigt

Harald Weygand · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Dow Jones Industrial Average - WKN: 969420 - ISIN: US2605661048 - Kurs: 26.290,50 $ (NYSE)
DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 12.157,67 Pkt (XETRA)
DOW JONES SHANGHAI INDEX - Kurs: 373,18 Pkt (NYSE)

Vergleich der einjährigen Kursverläufe verschiedener internationaler Indizes. Bezugspunkt ist die 100 % Marke auf der Preisskala. Outperformer ist der Nasdaq100, der auf Sicht eines Jahres um 29,16 % angestiegen ist. Der DAX ist eher ein Underperformer. Auf Sicht eines Jahres steht er mit 0,87 % im Minus. Am schwächsten tendiert der festlandchinesische Aktienmarkt (Shanghai) mit einem Minus von 29,20 %.

all-v1-ry1

Handelsstreiteskalation und der chinesische Markt ist heute Nacht gestiegen

Nämlich gut 2 %. Ich nutze den Chart des Dow Jones Shanghai Index, er verläuft nahezu deckungsgleich mit dem Original, dem Shanghai Composite. Letzterer ist der wichtigste festlandchinesische Index. Die Gründe für den Anstieg trotz massiver Handelskonflikteskalation werden Makro-Ökonomen liefern.

DOW JONES SHANGHAI INDEX

Der Dow Jones Industrial steigt heute dynamisch.

Projektionsziel 26.650 Punkte

Der September ist statistisch gesehen der schwächste Monat für den deutschen und den US Aktienmarkt. Da immer mehr Quanthandelsmodelle im Markt laufen, die die Auswertung von Statistiken als Handelsgrundlage haben, scheint das Ganze nicht mehr zu funktionieren. Oder die geldpolitischen Aktionen der großen Notenbanken stechen althergebrachte Saisonalitätsmuster aus. Das kann durchaus auch der Fall sein.

Dow Jones Industrial Average(© BörseGo AG 2018 - Autor: Harald Weygand, Head of Trading)

Meistgelesene Artikel