Stellenabbau beschert Pumpenspezialist KSB Gewinnsprung

dpa-AFX · Uhr (aktualisiert: Uhr)

FRANKENTHAL (dpa-AFX) - Ein Sparprogramm inklusive Stellenabbau und gute Geschäfte im östlichen Ausland haben dem Frankenthaler Pumpen- und Armaturenhersteller KSB einen Gewinnsprung beschert. In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2017 (31. Dezember) stieg der Konzernüberschuss im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (14,91 Millionen Euro) um mehr als das Doppelte auf 31,71 Millionen Euro an, wie die KSB Aktiengesellschaft am Freitag mitteilte.

Der Umsatz erhöhte sich dank deutlicher Zuwächse in den Regionen Asien/Pazifik und Mittlerer Osten/Afrika um 2,7 Prozent auf 1,09 Milliarden Euro. Die Zahl der Mitarbeiter sank im gleichen Zeitraum um 465 auf 15 512. "Dies ist hauptsächlich die Folge des 2016 begonnenen Effizienzsteigerungsprogramms", teilte KSB mit.

Stärker als die Erlöse wuchsen die Auftragseingänge: Sie legten dank Zuwächsen der außereuropäischen Gesellschaften um 7,6 Prozent auf 1,18 Milliarden Euro zu. In den Regionen Asien/Pazifik, Amerika und Mittlerer Osten/Afrika fielen die Zuwächse jeweils zweistellig aus.

Das Unternehmen war kürzlich in die Schlagzeilen geraten, weil es nach eigenen Angaben bei den "Abrechnungen einiger Leistungen der KSB AG an die (Mehrheitsaktionärin) Johannes und Jacob Klein GmbH und ihr nahestehende Personen in den vergangenen Jahren zu Fehlern gekommen war". Deshalb wurden rund drei Millionen Euro Steuern nachgezahlt./jes/DP/tos

Neueste exklusive Artikel