Studie: Die besten Stiftungsfonds auf einen Blick

Fundresearch · Uhr

Stiftungsfonds haben besondere Aufgaben. Zwar ist der Begriff „Stiftungsfonds“ nicht allgemeingültig definiert. Und die Fonds müssen sich nicht an standardisierte Vorgaben zum Investmentansatz oder Anlagestil halten. Doch die Stiftungen, die in solche Fonds investieren, haben sehr konkrete Anlagebedürfnisse: Sie müssen bei ihren Investitionsentscheidungen immer einen Zielkonflikt berücksichtigen. Einerseits sollen die Investitionen hohe ordentliche Erträge erwirtschaften, gleichzeitig darf das investierte Kapital keinen zu hohen Risiken ausgesetzt sein.

In Zeiten dauerhaft niedriger Zinsen wiegt dieser Zielkonflikt besonders schwer. Wie wichtig es für Stiftungen ist, ein defensives und flexibles Anlageprodukt zu finden, das auch bei extrem schwankenden Kursen an den Kapitalmärkten Risiko und Ertrag in einem für Stiftungen akzeptablen Verhältnis hält, wurde im vergangenen Jahr deutlich.

Für Stiftungen sind objektive und analytisch scharfe Entscheidungshilfen bei der Suche nach passenden Stiftungsfonds deshalb enorm wichtig. Dazu zählt auch die jährlich erscheinende Stiftungsfonds-Studie der Münchner Beratungsgesellschaft FondsConsult Research. Die aktuelle, vor kurzem erschienene Studie zeigt, welche Fonds sich im vergangenen Jahr in einem extrem schwierigen Kapitalmarktumfeld gut behaupten konnten - und welchen Fonds dies weniger gelang.

Fünf Stiftungsfonds mit der Note „sehr gut“

Bei den untersuchten Fonds handelt es sich überwiegend um Mischfonds mit defensivem Charakter. In die Bewertung der Fonds flossen qualitative Kriterien wie Fondsmanagement, KVG, Anlagegrundsätze inklusive Portfolio sowie Risikomanagement, Ausschüttungsrendite und Kosten ein. In der quantitativen Analyse wurden Return, Sharpe Ratio, Volatilität und maximaler Verlust analysiert und so das jeweilige Risiko-Rendite-Verhältnis bewertet. In der abschließenden Gesamtbewertung wurden die Ergebnisse der qualitativen und quantitativen Analyse zusammengeführt. 

Das Ergebnis: Trotz des schwierigen Marktumfelds schnitten in der Betrachtung für das Jahr 2018 fünf Fonds mit der Note „sehr gut“ ab. Die besten Gesamtnoten erreichten der BKC Treuhand Portfolio, der FvS Stiftung, der DWS Stiftungsfonds, der Landert Stiftungsfonds sowie der Stiftungsfonds Spiekermann & Co. - wobei eine einfache Ranking-Tabelle nur sehr verkürzt die Besonderheiten der einzelnen Fonds wiedergeben kann. 

In den Analysen der einzelnen Fonds in der mehr als 80 Seiten umfassenden Studie wird das deutlich: Die untersuchten Stiftungsfonds unterscheiden sich teilweise erheblich mit Blick auf die Erfüllung der Anlagebedürfnisse einer Stiftung. In ihren Anlagegrundsätzen bieten die Fonds zwar wie gehabt überwiegend defensive Strategien an. Doch es gibt immer mehr Produkte, die erkennbar weniger Restriktionen bei der Asset Allokation unterliegen und dadurch ein eher dynamisches Risikoprofil aufweisen. Auch bei den Kosten gibt es große Unterschiede. In den kommenden Wochen wird FundResearch exklusiv einzelne Analyse-Schwerpunkte der Studie genauer beleuchten und dabei relevante Stiftungsfonds im Detail vorstellen. 

powered by

Meistgelesene Artikel