Für einen optimalen Ausdruck erlauben Sie bitte den Druck von Hintergrundfarben und -bildern

TECDAX - Die 3000er Marke fällt

GodmodeTrader

TecDAX - WKN: 720327 - ISIN: DE0007203275 - Kurs: 3.010,01 Pkt (XETRA)

Der TecDax befindet sich seit seiner Auflegung im März 2003 in einer Aufwärtsbewegung. Diese ließ sich bis Januar 2015 in einem Trendkanal eingrenzen. Dann gelang der Ausbruch aus dem Kanal nach oben. Damit gab es ein großes, langfristiges Kaufsignal, das eine Rally in Richtung 4.000 Punkte möglich erscheinen ließ. Dieses Kaufsignal erfolgte damals auf einem Niveau von ca. 1.440 Punkten.

Anschließend setzte der Index seine Rally fort und kletterte zunächst auf 1.840 Punkten. Dort kam es zwar zu einer größeren Konsolidierung, aber seit Juni 2016 befindet sich der TecDAX erneut in einer Aufwärtsbewegung. Im Rahmen dieser Bewegung kletterte der Index bis 15. Juni 2018 auf 2.950,44 Punkten. Zwar musste er danach einen tiefen Rücksetzer hinnehmen. Aber dieser wurde inzwischen ausgeglichen. Am Donnerstag gelang ein Anstieg über 2.950,44 Punkte. Am Freitag und auch heute Morgen setzte sich die Rally fort. Inzwischen notiert der TecDAX sogar über den 3.000 Punkte Marke.

Kurzfristig kann es nach den deutlichen Gewinnen in den letzten Tagen zu einem Rücksetzer gen 2.950 Punkte geben. Ein Startsignal für einen solchen Rücksetzer liegt aber bisher nicht vor. Mittelfristig kann der Index allerdings weiter ansteigen. Im laufenden Run kann er dabei Richtung 3.200 Punkte klettern. Das langfristige Ziel von rund 4.000 Punkten ist intakt. Allerdings dürfte es noch einige Zeit dauern bis der Index auch nur in die Nähe dieses Ziels kommt. Ein Rückfall unter 2.950 Punkte wäre auf Sicht von einigen Wochen unschön. Der Index könnte dann nämlich in Rutschen geraten und Richtung seines Aufwärtstrends seit Juni 2016 abfallen, was Kursverluste in Richtung 2.650 Punkte mit sich bringen könnte.

TecdaxBörseGo AG 2018 - Autor: Alexander Paulus, Technischer Analyst)

Das könnte Sie auch interessieren

Kurs zu TecDAX Index

  • 2.652,50 Pkt.
  • -1,76%
18.10.2018, 22:59, Deutsche Bank Indikation

Zugehörige Derivate auf TecDAX (8.876)

Derivate-Wissen

Mit Kapitalschutz in den "TecDAX" investieren?

Mit Garantiezertifikaten können Sie ohne Kursrisiko in den "TecDAX" investieren.

Erfahren Sie mehr zu Garantie-Zertifikaten