TecDax-Riese United Internet erfreut Anleger

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Unerwartet gute Geschäftszahlen schieben die Aktie von United Internet an. Erstmals ist der TecDax-Konzern mehr als 10 Milliarden Euro wert.

United Internet entzückt die Aktionäre. Der Internet- und Mobilfunk-Anbieter hat im dritten Quartal zahlreiche Neukunden gewinnen können und bei Umsatz und operativem Gewinn kräftig zugelegt. Nur die wenigsten Anleger hatten eine solch positive Bilanz erwartet. Die Aktien von United Internet schossen am Dienstagmorgen auf ein Rekordhoch von 48,82 Euro. Damit war das Unternehmen erstmals mehr als 10 Milliarden Dollar wert.

Das Rekordniveau konnten die Papiere des TecDax-Schwergewichts aber nicht ganz halten. Zuletzt lag die Aktie noch mit rund 2 Prozent im Plus bei 47,70 Euro. Analyst Karsten Oblinger von der DZ Bank sprach von einem “sehr starken dritten Quartal” mit einem Rekordanstieg der Mobilfunkverträge. Insbesondere diese Entwicklung sei sehr überzeugend. Er bekräftigte seine Kaufempfehlung mit einem fairen Aktienwert von 50 Euro

United Internet ist am deutschen Markt unter anderem mit den Marken 1&1, Web.de, GMX und Versatel aktiv. Obwohl der Konzern weiter viel Geld in die Kundenwerbung gesteckt hat, verdiente er im dritten Quartal überraschend viel Geld im Tagesgeschäft. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) stieg um 43,2 Prozent auf 203,7 Millionen Euro. Der Umsatz kletterte um 26,3 Prozent auf 931,4 Millionen Euro.

Einige Börsianer hätten vor der Bilanzpräsentation auf schwächere Zahlen und mögliche Probleme bei der Integration von Versatel gewettet. United Internet hatte den Telekommunikationsanbieter erst im vergangenen Jahr vollständig übernommen. Die Skepsis verflog jedoch nach Vorlage der Geschäftszahlen. Ein Händler bezeichnete die Bilanz in einer ersten Einschätzung als glänzend.

OnVista/dpa-AFX/Reuters

Meistgelesene Artikel