Tesla: Aktie durchbricht die Schallmauer – Kurs über 500 Dollar – Das sind die Gründe

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Die Aktien des US-Elektroautobauers Tesla haben am Montag ihren Mitte Dezember begonnen Rekordlauf fortgesetzt. Die Papiere eroberten in einem freundlichen Marktumfeld mit einem Plus von gut 6 Prozent auf 506 US-Dollar die Spitze des Technologieindex Nasdaq 100 . Die Anteilscheine haben ihre monatelange Rally bereits im Juni letzten Jahres gestartet, nachdem sie bei rund 177 US-Dollar den tiefsten Stand seit Anfang 2016 erreicht hatten.

Auslöser des Kursprungs zu Wochenbeginn waren Aussagen eines chinesischen Regierungsvertreters, wonach nicht geplant sei, die Subventionen für die Branche in diesem Jahr so stark zu senken wie noch 2019.

Das dürfte Tesla stark unter die Arme greifen, da man vor allem im chinesischen Markt, in dem die Produktion nun im großen Stil starten soll, zunächst mehr aufs Verkaufsvolumen setzen wird, als auf die Marge.

Mehr Informationen dazu und wie viel Fantasie bereits in der Aktie enthalten ist, lesen Sie hier.

Als Antrieb erwies sich zudem ein positiver Analystenkommentar: Die Experten von Oppenheimer & Co. sehen für die Papiere nun ein Potenzial bis 612 US-Dollar. So optimistisch ist sonst derzeit keiner der von der Nachrichtenagentur Bloomberg erfassten Fachleute.

Lesen Sie auch: Tesla – Auch die Fans unter den Analysten werden zunehmend vorsichtiger – Ein Drittel Abwärtspotenzial bei der Aktie?

Tesla ist an der Börse aktuell knapp 91 Milliarden US-Dollar schwer. Die alteingesessenen Autobauer GM und Ford kommen derzeit auf zusammen lediglich 85 Milliarden US-Dollar.

onvista/dpa-AFX

Titelfoto: Daniel Fung / Shutterstock.com

– Anzeige –

Ist dies die nächste Wirecard?

Wirecard stieg zeitweise m fast 2.000 %. Jetzt gibt es einen aussichtsreichen „Nachfolger“. Erst im vergangenen Jahr kam die Aktie an die Börse. Mit +49% Umsatz-Wachstum (2018) und einer traumhaften Marge von 52% (vor Steuern und Abschreibungen) fasziniert das Unternehmen die Analysten, während seine Plattform die Internet-Händler in der ganzen Welt mit der besten Performance begeistert und so bereits über 3 Milliarden Menschen erreicht. Wächst hier ein ganz neuer Tech-Gigant heran?

The Motley Fool hat jetzt einen kostenlosen Sonderbericht zusammengestellt, der die wichtigsten Informationen zu diesem Unternehmen liefert. Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Meistgelesene Artikel