Tesla-Aktie kann nach Aufwertung klettern – Model 3 auf dem richtigen Weg

onvista · Uhr

Die Aktie des US-Elektroautoherstellers Tesla befindet sich nach einer Hochstufung des Finanzdienstleisters Canaccord Genuity im Aufwind. Das Investmentunternehmen setzte das Wertpapier von „hold“ auf „buy“ und adjustierte das Preisziel von 330 auf 450 US-Dollar.

Laut den Analysten ist das Durchsetzungspotential der Elektroautos auf dem Markt noch nicht voll von den Investoren eingepreist. Desweiteren zeigte sich Canaccord auch wenig besorgt über eine im März anstehende Auszahlung einer Wandelanleihe in Höhe von 920 Millionen US-Dollar.

Konzern befindet sich auf dem richtigen Weg

„Wir glauben, dass die letzten zwei Quartale und die jüngste Vorgabe für Q1 2019 die ernsten Sorgen in Bezug auf die Produktionskapazität und die Profitabilität des ktitischen Model 3 aus dem Weg geräumt haben. Das im Blick, rechnen wir mit einem stabileren Jahr 2019 mit viel weniger Bedenken von Investoren für das Unternehmen“, sagt Canaccord-Analyst Jed Dorsheimer.

„Wir sehen die jüngsten Preissenkungen als weiteren Beweis, dass die stattgefundene Kostenoptimierung und das Zurechtrücken des Unternehmens hin zu einer konkreten Vorwärtsbewegung zum finalen Ziel eines bezahlbaren 35.000 Dollar Model 3 führen.“

Tesla-Aktie zurück in der Spur

Nach der Erholung zum Ende der Woche konnte das Wertpapier dadurch am Montag sein Plus weiter ausbauen. Die Aktie gewann 2,7 Prozent und liegt derzeit bei einem Wert von 314 US-Dollar.

Tesla 5-Tageschart (Nasdaq)

Wandelanleihe am 1. März fällig

Am 1. März wird eine von Tesla im Jahr 2013 ausgegebene Wandelanleihe fällig. Um den Bond, der jährlich mit 0,25 Prozent verzinst wurde, ablösen zu können, muss Tesla 920 Millionen Dollar auszahlen, es sei denn, der Aktienkurs steigt bis zu dem Datum auf einen Wert von über 359.87 Dollar. In diesem Fall kann der Konzern entscheiden, ob er die Fälligkeit in Dollar oder in Form von Aktien auszahlt.

Tesla sieht der Deadline offenbar gelassen entgegen. Im Rahmen der Bilanzvorlage für das vierte Quartal 2018 erklärte der Konzern: „Wir verfügen über ausreichend Bargeld, um unsere Wandelanleihe, die im März 2019 fällig wird, bequem in bar begleichen zu können“. Tesla hatte einen Bestand von 3,7 Milliarden Dollar an liquiden Mitteln angegeben.

Von Alexander Mayer

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER FREITAGS PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

Titelfoto: Arcansel / Shutterstock.com

Meistgelesene Artikel