Tesla: Aufstieg in den S&P 500 perfekt – Aktie holt sich bullisches Momentum zurück

onvista
Tesla: Aufstieg in den S&P 500 perfekt – Aktie holt sich bullisches Momentum zurück

Einmal mehr reißen sich die Anleger um die Aktie des US-Elektroautobauers Tesla, denn das Unternehmen erreicht mit dem Einzug in den Börsenindex S&P 500 einen weiteren Meilenstein. Am Montagabend (Ortszeit) gab der Indexbetreiber S&P Dow Jones Indices die Aufnahme bekannt. Handelsstart im marktbreiten Index ist den Angaben zufolge der 21. Dezember.

Das Unternehmen von Tech-Milliardär Elon Musk galt wegen seines diesjährigen Höhenflugs schon länger als Kandidat für das prestigeträchtige US-Aktienbarometer. Mit einem Börsenwert von fast 387 Milliarden Dollar ist Tesla der am höchsten gehandelte Autobauer weltweit. Zum Vergleich: Die Branchenriesen General Motors, Ford und Fiat Chrysler bringen es auf gut 125 Milliarden Dollar – gemeinsam.

Eigentlich hatten viele Anleger den Sprung in den traditionsreichen Aktienindex bereits vor drei Monaten erwartet, als Tesla mit vier Quartalsgewinnen in Folge eine wichtige Voraussetzung dafür schaffte. Im Oktober lieferte Musks Konzern dann erneut überraschend starke Ergebnisse – das fünfte aufeinanderfolgende Vierteljahr mit schwarzen Zahlen dürfte letztlich den Weg in den S&P 500 geebnet haben.

Grund genug für die Anleger erneut in Massen bei der Aktie zuzugreifen und den Kurs um knapp 10 Prozent in die Höhe schnellen zu lassen. Mit diesem jüngsten Anstieg konnte die Aktie charttechnisch einen Befreiungsschlag hinlegen und aus dem volatilen Seitwärtstrend der letzten Wochen ausbrechen. Sowohl die 21-, als auch die 50-Tage-Trendlinie sind wieder zurückerobert worden und der Kurs ist aus dem absteigenden Trendkanal nach oben ausgebrochen.

onvista/dpa-AFX

Titelfoto: Daniel Fung / Shutterstock.com

onvista-Ratgeber: Tagesgeld und Tagesgeldkonto – Definition & Erklärung

Das könnte Sie auch interessieren

Kurs zu S&P 500 (NET TR) Index

  • 6.917,16 USD
  • +0,81%
19.01.2021, 23:06, außerbörslich
Weitere onvista-News
alle Artikel anzeigen

Derivate-Wissen

Mit Kapitalschutz in den "S&P 500 (NET TR)" investieren?

Mit Garantiezertifikaten können Sie ohne Kursrisiko in den "S&P 500 (NET TR)" investieren.

Erfahren Sie mehr zu Garantie-Zertifikaten