Thyssenkrupp lädt zur Hauptversammlung und zahlt keine Dividende aus

mydividends · Uhr

Die Thyssenkrupp AG (ISIN: DE0007500001) lädt ihre Aktionäre an diesem Freitag zur diesjährigen Hauptversammlung nach Bochum. Das Unternehmen wird für das Geschäftsjahr 2018/2019 keine Dividende ausschütten. Im letzten Jahr erhielten die Aktionäre noch eine Ausschüttung von 0,15 Euro je Aktie.

Die neue Thyssenkrupp-Chefin Martina Merz plant einen Umbau des angeschlagenen Traditionskonzerns. Ein wichtiges Thema auf der Hauptversammlung wird daher auch der geplante Verkauf oder Börsengang der Aufzugssparte mit seinen 53.000 Mitarbeitern sein. Spätestens bis Ende März soll eine Entscheidung gefallen sein.

Der Konzern steigerte im vergangenen Geschäftsjahr 2018/2019 den Umsatz um 1 Prozent auf 42 Mrd. Euro, wie Ende November 2019 berichtet wurde. Der bereinigte Betriebsgewinn (EBIT) lag bei 802 Mio. Euro und damit deutlich unter dem Vorjahresniveau (1,4 Mrd. Euro). Unter dem Strich verzeichnete Thyssenkrupp ein Minus von 260 Mio. Euro nach einem Minus von 12 Mio. Euro im Vorjahr. Nach Abzug der Minderheitenanteile lag der Nettoverlust bei -304 Mio. Euro (Vorjahr: -62 Mio. Euro).

Thyssenkrupp strebt für das laufende Geschäftsjahr 2019/2020 ein bereinigtes EBIT auf Vorjahresniveau an, wie bei Vorlage der Jahreszahlen weiter mitgeteilt wurde. Der Free Cashflow vor M&A wird unter Vorjahresniveau erwartet.

Redaktion MyDividends.de

Meistgelesene Artikel