Tui verkauft Spezial-Veranstalter Berge & Meer und Boomerang Reisen

dpa-AFX · Uhr

HANNOVER (dpa-AFX) - Im Zuge der Neustrukturierung seines Pauschalreisegeschäfts verkauft der weltgrößte Reisekonzern Tui seine Spezialanbieter Berge & Meer und Boomerang Reisen. Der Verkauf für rund 100 Millionen Euro an die Hamburger Beteiligungsgesellschaft Genui sei am Montag vereinbart worden, teilte die Tui mit. Die beiden Veranstalter hätten eine andere strategische Ausrichtung und andere Geschäftsmodelle als die Tui, sagte Tui-Vorstandschef Fritz Joussen.

Beide Veranstalter hätten kaum Synergien mit den übrigen Geschäftsfeldern der Tui. Zugleich verringere der Konzern mit dem Verkauf seine Abhängigkeit vom traditionellen Veranstaltergeschäft. Tui setzt verstärkt auf eigene Hotels, Kreuzfahrten und Dienstleistungen.

Berge & Meer mit Sitz im rheinland-pfälzischen Rengsdorf und rund 260 Mitarbeitern ist Spezialist für Rundreisen. Boomerang Reisen bietet maßgeschneiderte Fernreisen in Ozeanien, Afrika und Nord- und Südamerika an. Für das Unternehmen mit Sitz in Trier sind rund 60 Mitarbeiter tätig. Für das laufende Geschäftsjahr 2019 wird laut Tui für die beiden Unternehmen ein gemeinsamer Umsatz von rund 276 Millionen Euro erwartet./evs/DP/men

Neueste exklusive Artikel