Unilever auch nach Umsatzplus zurückhaltend - Margen wegen höherer Kosten unter Druck

Reuters · Uhr

London (Reuters) - Der britisch-niederländische Konsumgüterkonzern Unilever hat in der Corona-Pandemie vom Trend zur Heimversorgung profitiert und mehr umgesetzt.

Vorstandschef Alan Jope sieht aber keinen Grund zu feiern und wagt immer noch keine Jahresprognose. "Wir sind vom Reaktionsmodus zum Leben mit COVID-19 übergegangen, aber das Umfeld, in dem wir tätig sind, ist nach wie vor höchst unvorhersehbar und wir glauben, dass ein wirtschaftlicher Abschwung unvermeidlich ist", sagte der Manager am Donnerstag. Fest stehe, dass die Margen wegen höherer Kosten für Rohstoffe und Marketing sowie aufgrund von Währungsschwankungen im zweiten Halbjahr unter Druck stehen.

Im dritten Quartal schaffte der Produzent von Knorr-Suppen, Magnum-Eiscreme und Dove-Duschgel eine stärker als erwartete Rückkehr zum Umsatzwachstum. Die Erlöse kletterten um 4,4 Prozent auf 12,9 Milliarden Euro. Analysten hatten mit einem Zuwachs von lediglich 1,3 Prozent gerechnet. In Nordamerika, dem umsatzstärksten Markt für Unilever, war das Wachstum von 9,1 Prozent weiterhin auf die gestiegene Nachfrage nach zu Hause verzehrten Lebensmitteln zurückzuführen. "Die Verlagerung des Konsums in Richtung In-Home scheint dem Sektor einen starken Rückenwind zu verschaffen", kommentierten Bernstein-Experten.

Auch Konkurrent Nestle hatte am Mittwoch über eine starke Beschleunigung des Umsatzwachstums berichtet und sogar seine Jahresziele angehoben.

Neueste exklusive Artikel