US-Bundesstaat Michigan zertifiziert Bidens Wahlsieg - Rückschlag für Trump

Reuters · Uhr

Wilmington (Reuters) - Im US-Bundesstaat Michigan ist der designierte Präsident Joe Biden von der Wahlbehörde als Sieger der Präsidentschaftswahl vom 3. November bestätigt worden.

Biden schlug Amtsinhaber Donald Trump demnach in Michigan mit mehr als 150.000 Stimmen oder fast drei Prozentpunkten Vorsprung. Für Trump ist die Zertifizierung des Auszählungsergebnisses ein weiterer Rückschlag. Er weigert sich, seine Niederlage anzuerkennen und hat wiederholt Vorwürfe der Wahlfälschung erhoben - ohne dafür Beweise vorzulegen.

Trumps Rechtberaterin Jenna Ellis erklärte, die Zertifizierung durch Staatsbeamte sei lediglich ein Verfahrensschritt. "Wir werden den Wahlbetrug im ganzen Land bekämpfen, indem wir weiter darum kämpfen, alle legalen Stimmen zu zählen." Den Amerikanern müsse versichert werden, dass die Endergebnisse fair und rechtmäßig seien.

Bidens Amtsübernahme ist für den 20. Januar vorgesehen.

Neueste exklusive Artikel