US INDIZES - "Cohn-Gap" geschlossen!

GodmodeTrader · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Nasdaq-100 - WKN: A0AE1X - ISIN: US6311011026 - Kurs: 6.929,38 Pkt (NASDAQ)
Dow Jones Industrial Average - WKN: 969420 - ISIN: US2605661048 - Kurs: 24.801,36 $ (NYSE)
Handelsverlauf

Die US-Indizes konnten in den letzten Handelsstunden nochmal anziehen und die Verluste aus dem nächtlichen "Cohn-Gap" beinahe wieder aufholen. Lediglich der Dow-Jones schloss etwas tiefer als gestern.

Die Sorgen über einen drohenden Handelskrieg hätten im Tagesverlauf etwas abgenommen, schrieb Analyst David Madden von CMC Markets. Derweil setzt Harm Bandholz, US-Chefökonom der italienischen Bank Unicredit, dank des Widerstands in Trumps republikanischer Partei auf eine Abmilderung von dessen Plänen.

Bereits vorbörslich waren amerikanische Arbeitsmarktdaten bei den Anlegern auf ein moderat positives Echo gestoßen: Im Februar hatte die US-Privatwirtschaft mehr Arbeitsplätze geschaffen als erwartet, wie der Arbeitsmarktdienstleister ADP mitteilte. Die ADP-Daten gelten als Richtschnur für den am Freitag anstehenden, monatlichen Arbeitsmarktbericht der US-Regierung, obwohl die Treffsicherheit nicht besonders hoch ist.

Andere Konjunkturmeldungen - darunter der erst im späteren Handelsverlauf veröffentlichte Konjunkturbericht der US-Regierung ("Beige Book") - hatten keinen erkennbaren Einfluss auf die Aktienkurse. Allerdings könnte sich Präsident Trump in seinem Feldzug gegen eine angebliche Benachteiligung im weltweiten Handel dadurch bestätigt sehen, dass sich das US-Handelsbilanzdefizit zu Jahresbeginn nochmals ausgeweitet hat - es liegt auf dem höchsten Stand seit Oktober 2008.

Sektorenanalyse

Erneut zeigen sich "klassische NASDAQ-Sektoren" wie "Internet", "Software" oder "Technology" besonders stark. Auf der anderen Seite kamen vor allem Öl- und Goldminen-Werte durch ein jeweils schwaches Underlying stark unter Druck.

Dow Jones Industrial Index

Mehr als der "Cohn-Gap"-Close (zu später Stunde) war heute nicht drin im Dow Jones.

Übergeordnet bleibt das Chartbild unter 25.200 Punkten angeschlagen. Über 25.200 Punkten würde sich das Chartbild folglich deutlich aufhellen.

Solange der Dow Jones unter 25.000 Punkten notiert, ist ein Test der 24.300-Punkte-Marke (kurzfristig) das wahrscheinlichste Szenario.

Um potenziell größere Abgaben in Richtung 23.470 Punkte zu vermeiden, sollte der Index nun nicht mehr unter 24.200 Punkte fallen.

Dow Jones Industrial AverageNasdaq 100 Index

Deutlich stärker sieht weiterhin der Tech-Index NASDAQ-100 aus. Aber auch dieser konnte nicht nachhaltig über das letzte lokale Hoch bei 6.937 Punkten ansteigen.

Erst oberhalb von 6.940 Punkten würden das Allzeithoch bei 7.023 und das Projektionsziel bei 7.080 Punkten erreichbar werden. Im Falle eines neuen Allzeithochs würde sich das übergeordnete Chartbild allerdings signifikant aufhellen.

Unterhalb von 6.850 Punkten dürften schnelle Abgaben in Richtung 6.740 Punkten einsetzten, die den Index auch nochmal deutlich tiefer drücken könnten.

...

Werden die heutigen Erholungen im Dow-Jones und NASDAQ-100 morgen bestätigt, dann könnte man die Blicke (bis zum Sommer) wieder nach oben richten und mittelfristige Long-Einstiege suchen.

Nasdaq-100 BörseGo AG 2018 - Autor: Heinz Rabauer, Technischer Analyst)

Neueste exklusive Artikel