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US-Krankenversicherer UnitedHealth hält Gewinn stabil - Dienstleistungen boomen

dpa-AFX

MINNETONKA (dpa-AFX) - Das Geschäft mit Gesundheitstechnik hat dem größten US-Krankenversicherer UnitedHealth im dritten Quartal vor einem Gewinnrückgang bewahrt. Unter dem Strich verdiente der Konzern 1,6 Milliarden US-Dollar (1,4 Mrd Euro) und damit praktisch genauso viel wie ein Jahr zuvor, wie er am Donnerstag in Minnetonka (US-Bundesstaat Minnesota) mitteilte. Damit schnitt er besser ab als von Analysten erwartet.

Wie schon in den Monaten zuvor, trieb das stark wachsende Geschäft des konzerneigenen Gesundheitsdienstleisters Optum auch im dritten Quartal das Unternehmen an. Während Optum auch beim Gewinn zulegte, warf das klassische Krankenversicherungsgeschäft weniger ab. Optum bietet unter anderem Datenanalyse im Gesundheitssektor an und unterstützt Unternehmen mit Gesundheitsprogrammen für deren Mitarbeiter. Insgesamt wuchs der Umsatz von UnitedHealth um 27 Prozent auf 41,5 Milliarden Dollar./stw/stb

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Hermann Kutzer ist der dienstälteste journalistische Finanzmarktbeobachter in Deutschland: Seit mittlerweile 49 Jahren beobachtet er die nationalen Börsen und internationalen Wertpapier- und Rohstoffmärkte. Davon war er gut drei Jahrzehnte lang für die Verlagsgruppe Handelsblatt tätig, zuletzt als Chefredakteur des Monatsmagazins „DMEuro“.

Seit 2007 bietet der Routinier seine Erfahrung freiberuflich an: Analysen und Kolumnen, TV-Kommentare, Vorträge, Moderationen und Kommunikationsberatung. Nach seinem Hörbuch „Verstehen Sie Börse!“ (Finanzbuch Verlag, 2008) erschien im Frühjahr 2012 als Kutzers Manifest im Börsenbuchverlag „Vom Raubtierkapitalismus zur Planwirtschaft?“ Zu seinem umfangreichen Web-Auftritt gehört seit einiger Zeit „Kutzers Marktplatz“ mit Beiträgen über die unterschiedlichsten Anlagemöglichkeiten. Außerdem ist im Frühjahr 2013 der neue Internet-Kanal KUTZER-TV auf Sendung gegangen.

Der Journalist und Publizist engagiert sich seit Jahrzehnten für die privaten Anleger und in diesem Zusammenhang für die Weiterentwicklung der Aktienkultur. Er betrachtet es als seine vorrangige Aufgabe, die Vermittlung von Wissen über die Zusammenhänge des Sparens und Anlegens zu unterstützen. Dabei ist der „Marktmensch“ ein bekennender Marktwirtschaftler, der mit großer Skepsis die zunehmende Regulierung der Märkte durch die Politik auf nationaler und europäischer Ebene betrachtet.

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