USA: Inflationsrate erreicht 5-Prozent-Marke – Höchste Rate seit August 2008 – Dax interessiert es nicht, Dow zieht vorbörslich an

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

In den USA hat die Inflation im Mai erneut überraschend stark angezogen. Gegenüber dem Vorjahresmonat stiegen die Lebenshaltungskosten um 5,0 Prozent, wie das Arbeitsministerium am Donnerstag in Washington mitteilte. Das ist die höchste Rate seit August 2008.

Im April hatte die Rate 4,2 Prozent betragen. Analysten hatten mit einem Anstieg um lediglich 4,7 Prozent gerechnet.

Im Vergleich zum Vormonat steigen die Verbraucherpreise um 0,6 Prozent. Die Kerninflation ohne im Preis oft schwankende Komponenten wie Energie und Lebensmittel betrug verglichen mit dem Vorjahresmonat 3,8 Prozent. Im April hatte sie 3,0 Prozent betragen, Analysten hatten mit 3,5 Prozent gerechnet.

Während die amerikanischen Inflationsdaten beim deutschen Leitindex keine Reaktion ausgelöst haben, zieht der Dow Jones vorbörslich um 150 Punkte an.

Redaktion onvista / dpa-AFX

Foto: Poring Studio / shutterstock.com

Neueste exklusive Artikel