USA: Weniger Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe

dpa-AFX · Uhr

WASHINGTON (dpa-AFX) - In den USA hat sich die Lage am Arbeitsmarkt etwas aufgehellt. Die Zahl der wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe, ein Kurzfristindikator, gab nach. In der vergangenen Woche sanken die Erstanträge um 30 000 auf 260 000, wie das Arbeitsministerium am Donnerstag in Washington mitteilte. Analysten hatten mit einem etwas höheren Wert von 265 000 Anträgen gerechnet.

Die wöchentlichen Erstanträge gelten als zeitnaher Indikator für den amerikanischen Arbeitsmarkt. Die US-Notenbank Fed berücksichtigt die dortige Lage stark in ihrer Geldpolitik. Seit dem Einbruch in der ersten Corona-Welle hat sich die Arbeitsmarktsituation deutlich gebessert. Zusammen mit der hohen Inflation hat dies die Fed zu einer strafferen Haltung veranlasst. Ihre Wertpapierkäufe will sie im März einstellen, eine erste Zinsanhebung in der Pandemie wird für denselben Zeitpunkt erwartet./bgf/la/eas

Meistgelesene Artikel