Utimaco bringt PaymentServer 3.00.0 für PCI Compliance auf den Markt

BUSINESS WIRE · Uhr (aktualisiert: Uhr)
  • Mit der Produkt-Einführung steigt Utimaco wieder unter eigener Flagge in den Markt für Payment-HSM ein
  • Flexible und bezahlbare Hardware-Sicherheitsmodul (HSM)-Lösung für Compliance as a Service

Utimaco, Hersteller für Hardware-Sicherheitsmodul (HSM)-Technologie, bietet Unternehmen aus der Finanzbranche ein neues Werkzeug, um die Compliance-Vorgaben für PCI (Payment Card Industry) zu erfüllen: den PaymentServer 3.00.0. Die Lösung ist vom PCI Standards Security Council (PCI SSC) zertifiziert als PCI PIN Transaction Security Hardware Security Module Version 2 (PCI PTS HSM V2). Das Komplettpaket von Utimaco umfasst nicht nur das Payment HSM, sondern auch einen Bausatz für die Software-Entwicklung (Software Development Kit, SDK) sowie Services wie Integrationssupport, Zertifizierungshilfe und ein gestaffeltes Wartungskonzept. Utimaco-Partner können sich so auf innovative Geschäfte konzentrieren – mit der Sicherheit, dass ihre Aktivitäten PCI-compliant bleiben oder werden.

Mit dem flexiblen Utimaco CryptoServer SDK erreichen Anwender volle PCI Compliance – sowohl für eine Lösung basierend auf dem PaymentServer, als auch für eine individuell angepasste und erneut zertifizierte HSM-Anwendung. Der PaymentServer 3.00.0 läuft auf der gleichen Hardware-Plattform wie die General-Purpose- und Timestamp-HSM. Er ist somit eine interessante und bezahlbare Lösung für Finanzunternehmen, die PCI Data Security Standard (PCI DSS) oder PCI Point-to-Point Encryption (PCI P2PE) anstreben sowie für Lösungsanbieter, die PCI HSM als eine Delta-Zertifizierung für ihre eigenen Produkte planen.

„Wenn Finanzunternehmen in Technologien investieren, legen sie Wert auf ein größeres HSM-Angebot, geringere Gesamtbetriebskosten und die Möglichkeit, daraus Innovationen zu schöpfen. Eine zwingende Vorgabe bleibt jedoch Compliance. Der Utimaco PaymentServer bietet ein flexibles, anpassbares HSM in Kombination mit Support für Integration und Zertifizierung“, sagt Matthias Pankert, Senior Vice President der Geschäftseinheit HSM bei Utimaco.

Utimaco: Comeback auf dem Finanzmarkt

Auch wenn Utimaco bisher auf dem Finanzmarkt wenig sichtbar ist: Schon heute basieren drei der fünf verfügbaren, zertifizierten PCI PTS HSM V2-Lösungen für unbeaufsichtigte Umgebungen auf der Utimaco CryptoServer CSe-Technologie. “Der Finanzmarkt verändert sich. Technologien wie Blockchain und PCI-zertifizierte Payment-HSM stellen die etablierten Player vor neue Herausforderungen”, sagt Matthias Pankert. „Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, aus dem Schatten zu treten und unser Produkt nun unter unserer eigenen Marke anzubieten. So können wir unsere Sichtbarkeit erhöhen und mehr Partner unterstützen, die ihr Produktportfolio mit PCI-zertifizierten HSM von Utimaco ausbauen möchten.“

Im Juli meldete Utimaco, dass die CryptoServer CSe HSM-Plattform vom PCI Standards Security Council als PCI PTS HSM V2-compliant für unbeaufsichtigte Umgebungen zertifiziert wurde. Der Nachweis gibt der Zahlkarten-Industrie und den Verbrauchern die Sicherheit, dass mit Utimaco HSM ihre Daten während des gesamten Transaktionsprozesses im Zahlungsverkehr sicher sind.

Weitere Informationen zum neuen Utimaco HSM PaymentServer und zur PCI-HSM-Zertifizierung finden Sie hier: https://hsm.utimaco.com/

Über Utimaco

Utimaco gehört zu den führenden Herstellern für Hardware-Sicherheitsmodule (HSM). Diese erzeugen und verwalten kryptografische Schlüssel und sichern digitale Identitäten. Damit bilden HSM den Vertrauensanker zum Schutz digitaler Daten und Infrastrukturen - etwa im Internet der Dinge oder bei kritischen Transaktionen. Die Module lassen sich mühelos in bestehende Software-Lösungen integrieren.

Utimaco entwickelt und fertigt am Standort Aachen und beschäftigt dort sowie in den USA, Großbritannien und Singapur etwa 170 Mitarbeiter. Seit der Unternehmensgründung im Jahr 1983 setzen Unternehmen aller Branchen sowie Banken und Behörden in über 80 Ländern Hardware-Sicherheitsmodule von Utimaco ein und schützen weltweit Millionen von Endkunden. Weitere Informationen: hsm.utimaco.com/de/

Folgen Sie uns auf LinkedIn und Twitter.

Originalversion auf businesswire.com ansehen: http://www.businesswire.com/news/home/20171017005060/de/

Kontakt Utimaco: Utimaco Alexandra Guennewig Phone: +49 241 1696-210 E-Mail: Alexandra.Guennewig@utimaco.com oder Kontakt Agentur: Akima Media Martina Kuckuk Phone: +49 89 959 18-0 E-Mail: utimaco@akima.de

Meistgelesene Artikel