VDAX-NEW® - Vola-Spikes als Chancen

HSBC · Uhr
HSBC Daily Trading

Vola-Spikes als Chancen

Unter dem Motto: „Kaufen, wenn die Kanonen donnern – so kann es gelingen!“ hatten wir gestern unsere vor einem Jahr vorgestellte Volatilitätsspitzen-Strategie (siehe „HSBC Daily Trading“ vom 4. März 2020) kritisch überprüft. Grundsätzlich sollten Anleger sog. „Vola-Spikes“ weniger als Risiko, sondern vielmehr als Chance begreifen. Unser Handelsansatz ist denkbar einfach: Sobald der VDAX®-new aus dem objektiv bestimmbaren Regressionskanal nach oben ausbricht, gehen wir ein DAX®-Longinvestment mit einer Haltedauer von 12 Monaten ein. Mit dieser simplen und einfach umzusetzenden Strategie konnten Anleger in neun von zehn Fällen seit 2008 Kursgewinne realisieren. Das Einstiegssignal von Ende Februar 2020 brachte ein Plus von 16 %. Ein Detail sollten Investoren noch beachten: Ende Oktober 2020 hat der VDAX®-new ein weiteres Mal seinen Regressionskanal nach oben verlassen (siehe Markierung). Die Strategie lieferte per Ende Oktober also ein erneutes Einstiegssignal. Seinerzeit notierte der DAX® bei 11.556 Punkten, sodass bisher ein weiterer Prognosetreffer vorliegt. Der diskutierte Handelsansatz stellt deshalb ein wesentliches Instrument zur Disziplinierung – vor allem in turbulenten Marktphasen dar.

VDAX-NEW® (Monthly)

Chart VDAX-NEW®
Quelle: Refinitiv, tradesignal²

5-Jahreschart VDAX-NEW®

Chart VDAX-NEW®
Quelle: Refinitiv, tradesignal²



Interesse an einer täglichen Zustellung unseres Newsletters?


Kostenlos abonnieren



Wichtige Hinweise
Werbehinweise

HSBC Trinkaus & Burkhardt AG
Derivatives Public Distribution
Königsallee 21-23
40212 Düsseldorf

kostenlose Infoline: 0800/4000 910
Aus dem Ausland: 00800/4000 9100 (kostenlos)
Hotline für Berater: 0211/910-4722
Fax: 0211/910-91936
Homepage: www.hsbc-zertifikate.de
E-Mail: zertifikate@hsbc.de

2)Transaktionskosten und Ihr Depotpreis (soweit diese anfallen) sind in der Darstellung nicht berücksichtigt und wirken sich negativ auf die Wertentwicklung der Anlage aus.

Neueste exklusive Artikel