Versicherer Axa steigert Gewinn kräftig

dpa-AFX · Uhr

PARIS (dpa-AFX) - Der französische Versicherer Axa hat seinen Gewinn im zweiten Corona-Jahr dank gesunkener Schäden und lukrativer Finanzgeschäfte mehr als verdoppelt. Im Vergleich zu 2020 legte der Überschuss um 131 Prozent auf 7,3 Milliarden Euro zu, wie der Konkurrent des deutschen Allianz-Konzerns am Donnerstag in Paris mitteilte. Rechnet man Effekte wie Wertveränderungen, realisierte Gewinne aus Kapitalanlagen und Währungsschwankungen heraus, wuchs der Überschuss noch um 61 Prozent.

Besonders gut habe sich der hauseigene Rück- und Spezialversicherer Axa XL entwickelt, sagte Konzernchef Thomas Buberl. Das macht ihn auch zuversichtlicher mit Blick auf seine mittelfristigen Gewinnpläne. So soll der bereinigte Gewinn je Aktie in den Jahren 2020 bis 2023 jetzt im Schnitt um rund 7 Prozent steigen. Das entspricht dem oberen Ende der bisher genannten Spanne. Die Belastungen durch die Corona-Pandemie und unerwartet hohe Schäden durch Naturkatastrophen sind dabei herausgerechnet.

Für das abgelaufene Jahr sollen die Anteilseigner eine Dividende von 1,54 Euro je Aktie erhalten. Zudem will Axa bis zu 500 Millionen Euro in den Rückkauf eigener Aktien stecken./stw/ngu/mis

Neueste exklusive Artikel