Villeroy - EZB kann mit ihrem Inflationsziel Ähnliches erreichen wie die Fed

Reuters · Uhr

Frankfurt/Berlin (Reuters) - Das Inflationsziel der EZB kann laut dem französischen Notenbankchef Francois Villeroy de Galhau mittelfristig ähnliche Ergebnisse erbringen wie das neue Konzept der US-Notenbank.

Falls es glaubwürdig umgesetzt werde, wirke es ähnlich wie eine Inflationssteuerung nach der im Fachjargon als 'Average Inflation Targeting" bekannten Strategie, sagte er am Mittwoch per Videolink auf einer Finanzkonferenz. Dieses Konzept wurde jüngst von der US-Notenbank Fed als Richtschnur für ihre geldpolitische Strategie festgelegt.

Demnach muss die Notenbank die Zinsen erst dann anheben, wenn die Inflation eine gewisse Zeit über dem Ziel gelegen hat, sofern eine Phase mit niedrigem Preisdruck voranging. Die Inflation soll so im Mittel das Ziel erreichen, ohne dass die Notenbank frühzeitig auf zu niedrigen oder erhöhten Preisdruck reagieren müsste.

Die EZB strebt mittelfristig eine Inflationsrate von knapp zwei Prozent an - verfehlt das Ziel aber schon seit langer Zeit. Villeroy betonte nun, dass dieses Ziel "symmetrisch" angelegt sei - und nicht als eine Obergrenze. EZB-Chefin Christine Lagarde hatte auf der Konferenz mit Blick auf den Strategieschwenk der Fed auf die laufende Debatte unter Währungshütern verwiesen. Sie zeigte sich offen dafür, wollte aber den Ergebnissen des laufenden Strategiechecks der EZB nicht vorgreifen.

Neueste exklusive Artikel