Virologe Kekulé will Schnelltest für Weihnachten

dpa-AFX · Uhr

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Virologe Alexander Kekulé blickt wenig optimistisch auf Weihnachten. "Wenn wir jetzt an Weihnachten die Infektionen über die Familie an die ältere Generation weitergeben, könnte das eine Katastrophe geben", sagte der Professor der Universität Halle-Wittenberg der "Abendzeitung" (Donnerstag). Er sei deshalb für Schnelltests, die jedem zur Verfügung gestellt werden sollten.

"Es gibt viele Familien, in denen eine Person einfach nicht anders kann, als vorher noch zu arbeiten", sagte er. "Freiwillige Quarantäne ist ja schön gesagt, aber das geht nicht überall. Und wenn ältere Menschen mit am Weihnachtstisch sitzen, dann geben Schnelltests etwas mehr Sicherheit." Schnelltests gelten jedoch als nicht so sicher wie die herkömmlichen PCR-Tests.

Familienfeiern im großen Kreis mit mehreren Generationen sieht er mit Sorge. "Während das in Deutschland eher selten der Fall ist, hatten wir in Ländern, in denen der Kontakt zwischen den Generationen kontinuierlich sehr eng ist, speziell in Italien, ganz fürchterliche Ausbrüche mit hohen Todeszahlen."

Vom 23. Dezember bis längstens 1. Januar sollen nach den Beschlüssen von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und den Ministerpräsidenten Treffen "im engsten Familien- oder Freundeskreis" mit höchstens zehn Personen stattfinden dürfen, ob drinnen oder draußen. Kinder bis 14 Jahren zählen nicht mit./reu/DP/nas

Meistgelesene Artikel