Vitesco: Attraktives Wachstumsprofil aber zunehmende Konkurrenz und sich verändernde Trends – Kepler bleibt skeptisch

onvista · Uhr

So richtig in eine eindeutige Richtung finden die Papiere des Börsenneulings Vitesco bisher noch nicht. Die Aktien der ehemaligen Powertrain-Sparte des Autozulieferers Continental stehen im heutigen Handel mit gut 3 Prozent Minus auf 62 Euro unter Druck.

An die Börse gestartet waren sie vor einer Woche mit 59,80 Euro. Nach einem Rutsch auf fast 56 Euro ging es zeitweise bis auf 66,88 Euro empor, bevor sich die Handelsspanne zuletzt etwas einengte. In ersten Studien hatten Analysten Kursziele von 66 bis 85 Euro ausgerufen. Nun zogen die Experten von Kepler Cheuvreux mit einem Ziel von 65 Euro nach und votieren mit „Hold“.

Sie sehen bei Vitesco zwar eines der attraktivsten Wachstumsprofile im europäischen Autozulieferbereich, fürchten aber zunehmende Konkurrenz und einen Trend bei Herstellern, wieder mehr selbst zu machen. Entsprechend sehen sie die Profitabilitätsziele des Unternehmens skeptisch. Kepler rechnet bis 2025 mit einer schrittweisen Erholung der bereinigten Ebit-Marge auf 6,1 Prozent anstelle der konzernseitig angepeilten 7 bis 9 Prozent.

onvista/dpa-AFX

Titelfoto: JMiks / Shutterstock.com

onvista-Ratgeber: ETF-Ratgeber – So finden Sie die besten Indexfonds

Meistgelesene Artikel