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Volkswagen-Chef Müller bekräftigt Ziele für 2018

Reuters

Hamburg (Reuters) - Volkswagen-Chef Matthias Müller will an den langfristigen Zielen seines Vorgängers Martin Winterkorn festhalten.

"Die Eckpunkte der Strategie 2018 bleiben gültig", sagte Müller seinem Redemanuskript zufolge vor Top-Managern des Autokonzerns am Donnerstag in Leipzig. Dabei gehe es um die Zufriedenheit der Mitarbeiter und der Kunden sowie um Qualität und Nachhaltigkeit. Er kündigte ein Nachjustieren der Strategie in Richtung 2025 an. Mit Blick auf die Krise durch manipulierte Abgaswerte sagte Müller: "Die Wettbewerber warten nur darauf, dass wir technologisch zurückfallen, weil wir nur noch mit uns selbst beschäftigt sind. Aber diesen Gefallen werden wir ihnen nicht tun."

Winterkorn hatte wegen der Abgaskrise vor Kurzem seinen Stuhl räumen müssen. Er hatte dem Konzern kurz nach seinem Amtsantritt vor acht Jahren als Hauptziel einen Jahresabsatz von mehr als zehn Millionen Fahrzeugen vorgeben. Dieses Ziel hatte Volkswagen bereits im vergangenen Jahr erreicht. Im ersten Halbjahr hatte Volkswagen zudem den japanischen Konkurrenten Toyota als weltgrößten Autobauer verdrängt. Das lag aber nur daran, dass Toyota etwas stärker schrumpfte als der Wolfsburger Autobauer. Experten erwarten, dass der VW-Absatz wegen der Abgas-Krise in den kommenden Monaten sinken wird.

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Hermann Kutzer ist der dienstälteste journalistische Finanzmarktbeobachter in Deutschland: Seit mittlerweile 49 Jahren beobachtet er die nationalen Börsen und internationalen Wertpapier- und Rohstoffmärkte. Davon war er gut drei Jahrzehnte lang für die Verlagsgruppe Handelsblatt tätig, zuletzt als Chefredakteur des Monatsmagazins „DMEuro“.

Seit 2007 bietet der Routinier seine Erfahrung freiberuflich an: Analysen und Kolumnen, TV-Kommentare, Vorträge, Moderationen und Kommunikationsberatung. Nach seinem Hörbuch „Verstehen Sie Börse!“ (Finanzbuch Verlag, 2008) erschien im Frühjahr 2012 als Kutzers Manifest im Börsenbuchverlag „Vom Raubtierkapitalismus zur Planwirtschaft?“ Zu seinem umfangreichen Web-Auftritt gehört seit einiger Zeit „Kutzers Marktplatz“ mit Beiträgen über die unterschiedlichsten Anlagemöglichkeiten. Außerdem ist im Frühjahr 2013 der neue Internet-Kanal KUTZER-TV auf Sendung gegangen.

Der Journalist und Publizist engagiert sich seit Jahrzehnten für die privaten Anleger und in diesem Zusammenhang für die Weiterentwicklung der Aktienkultur. Er betrachtet es als seine vorrangige Aufgabe, die Vermittlung von Wissen über die Zusammenhänge des Sparens und Anlegens zu unterstützen. Dabei ist der „Marktmensch“ ein bekennender Marktwirtschaftler, der mit großer Skepsis die zunehmende Regulierung der Märkte durch die Politik auf nationaler und europäischer Ebene betrachtet.

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