Von Dax bis Bitcoin – immer weiter …  

Der onvista-Börsenfuchs · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Hallo Leute! Experten und „Experten“ (damit meine ich also Profis und Laien) schütteln inzwischen den Kopf: Kann das denn immer so weitergehen? Tatsächlich sind an einigen Börsen Kurssteigerungen zu beobachten, die Analysten kaum noch nachvollziehen können. Schon ist von „zu teuer“, „überbewertet“ oder „euphorisch übertrieben“ die Rede - okay, nicht überall und nicht von jedem. Denn es gibt genug Strategen, die weiter nach Norden (= aufwärts) blicken. Denen schließe ich mich übrigens an.

Aber Bitcoin? Wer kapiert das noch? Kryptische Währungen als Konstrukt zu begreifen, erfordert ohnedies schon ‘ne Menge Verständnis und Wissen. Ich behaupte: Die meisten der Spekulanten, die jetzt auf den fahrenden Zug springen, haben so gut wie keine Ahnung von Blockchain-Technologie und Bitcoin,.

Seit Beginn des Jahres hat Bitcoin um mehr als 500 % zugelegt und einige Experten glauben, dass da noch mehr geht. Als nächstes könnte Bitcoin auf 10.000 US-Dollar steigen. Das wäre ein weiterer Anstieg um 67 % und würde zu einem Gewinn von mehr als 2000 % in zwei Jahren und 2 Millionen % seit März 2010 führen. Weil sie so irre sind, hier noch ein paar Zahlen. Der Bitcoin hat in US-Dollar ausgedrückt innerhalb 1 Woche mehr als 14% zugelegt, 1 Monat rund 50%, 3 Monate fast 140%, laufendes Jahr über 550%, 1 Jahr rund 800% und 3 Jahre gut 1.900%. Das schafft kein Aktienindex. Wahrscheinlich sind diese Werte schon überholt, wenn Ihr sie lest.

Hier wird ein ganz großes Rad gedreht - von ganz großen Drehern. Selbst täglich aktive Händlerprofis kommen kaum noch mit. Ruft mich gestern ein Bekannter an (er hat Händlerlizenz in London) und schildert mir seinen Ärger: Bei 6.200 Dollar satten Gewinn realisiert, bei 6.300 Dollar anschließend short gegangen, bei 6.400 Dollar wenig später musste er sich eindecken. Merke: Wenn es einen Markt gibt, auf dem absolut nix mehr unmöglich ist, dann der Bitcoin-Handel. Aber Ihr wisst ja, es gibt keine Vermögenswerte, die den Wert von Bitcoin absichern und auch keine staatliche Unterstützung. Bitcoin ist gefährlich.

Und trotzdem ermutige ich Euch, meine Freunde, mitzumachen und mitzuspielen auch auf diesem Niveau. Ernsthafte Experten sind der Überzeugung, dass schon im kommenden Jahr die 10.000er Marke erreicht wird. Ihr solltet Euch aber auch darüber informieren, welche Beteiligungsmöglichkeiten es bei Bitcoin-Projekten gibt. Also nicht nur um die Krypto-Währungsspekulation selbst kümmern. Und Einsteiger, die sich auf diesem Gebiet nicht auskennen, sollten nur spekulatives Geld einsetzen, dass sie bereit sind zu verlieren (ohne dass dann die Tränen kommen).

Neueste exklusive Artikel