Für einen optimalen Ausdruck erlauben Sie bitte den Druck von Hintergrundfarben und -bildern

Vorbörse: Dax kaum verändert - Signalisiert die Fed heute eine vierte Zinsanhebung für 2018?

dpa-AFX

Am deutschen Aktienmarkt zeichnet sich am Mittwoch vor der Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed ein träger Auftakt ab. Der Broker IG taxierte den Dax knapp zwei Stunden vor dem Start 0,09 Prozent höher auf 12.854 Punkte.

Vorbörse: Dax kaum verändert - Signalisiert die Fed heute eine vierte Zinsanhebung für 2018?

Tags zuvor war der Index noch bis in den Bereich um 12.950 Punkte gestiegen, der sich aber erneut als zu hohe Hürde erwiesen hatte. Letztendlich ging der Dax nahezu unverändert aus dem Handel. Auf der Unterseite liegt eine wichtige Unterstützung weiterhin um die 12.600 Zähler. Erst ein Sprung über den Widerstand auf der Oberseite oder ein Rutsch unter die Unterstützung würde laut Chartexperten für klare Verhältnisse im Dax sorgen.

Advertisement

Fundamental richten die Blicke sich indes auf die Zinsentscheidung der Fed am Abend mitteleuropäischer Zeit. Eine weitere Erhöhung gilt als ausgemachte Sache. Es wäre die insgesamt siebte Erhöhung seit Beginn der Zinswende im Dezember 2015. Das Augenmerk der Marktteilnehmer liegt auf dem geldpolitischen Ausblick: In diesem Jahr hat die Fed bislang einmal ihre Zinsen angehoben. Folgt heute die zweite Straffung, bliebe der Notenbank für das zweite Halbjahr 2018 gemäß aktueller Prognosen nur noch eine weitere Anhebung. Angesichts der robusten Konjunktur und der steigenden Inflation könnte es aber sein, dass die Fed heute eine zusätzliche vierte  Anhebung in Aussicht stellt. Zudem warten Anleger auf Hinweise der Europäischen Zentralbank zu deren Geldpolitik am Donnerstag. Experten sind sich dabei uneins, ob es eine klare Ansage für die Zeit nach dem Wertpapierkaufprogramm ab Herbst geben wird.

USA: - TECH-RALLY - Vor wichtigen Notenbanksitzungen im Laufe der Woche sind die Tech-Werte an der Wall Street wieder auf Rekordjagd gegangen. Anleger spekulierten am Dienstag offenbar darauf, dass die Währungshüter positive Signale mit Blick auf die weitere Konjunkturentwicklung senden. Die Standardwerte hingegen bewegten sich nur wenig. Sie standen noch unter dem Eindruck des Treffens von US-Präsident Donald Trump mit Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un, das insgesamt keine großen Impulse geliefert hatte. Mit steigenden Kursen im Vorfeld war ein positives Gesprächsklima bereits vorweg genommen worden.

ASIEN: - GEMISCHT - Asiens Aktienmärkte zeigten sich zeigten sich am Mittwoch uneinheitlich. In Japan verzeichneten die Indizes leichte Gewinne, in Hongkong und China dagegen ging es bergab.

Der Euro hat sich am Mittwoch zunächst kaum verändert. Im frühen Handel kostete die gemeinsame Währung der 19 Euroländer 1,1750 US-Dollar und damit in etwa so viel wie am Dienstagabend. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Dienstagnachmittag auf 1,1788 Dollar festgesetzt.

Termine für den 13. Juni:

TERMINE UNTERNEHMEN
07:00 D: Fraport Verkehrszahlen 05/18
10:00 D: Grammer Hauptversammlung, Amberg
10:00 D: Zooplus Hauptversammlung, München
10:00 D: Wüstenrot & Württembergische AG Hauptversammlung, Ludwigsburg
11:00 D: Adva Optical Hauptversammlung, Meiningen
14:00 D: Krones Hauptversammlung, Neutraubling

TERMINE UNTERNEHMEN OHNE ZEITANGABE
D: Bilfinger Capital Markets Day 2018
D: Rheinmetall Investor Day
GB: BP Business Update Call
F: Exane BNP Paribas European CEO Conference u.a. mit FMC, Sanofi, (Tag 2 von 3)
NL: Adyen voraussichtlich Börsengang in Amsterdam
D: Home24 Ende der Zeichnungsfrist
E: Inditex Q1-Zahlen
USA: T-Mobile US Hauptversammlung
USA: Caterpillar Hauptversammlung

TERMINE KONJUNKTUR
D: Bundeswirtschaftsministerium Monatsbericht 06/18
08:30 D: Pk zur Konjunkturprognose des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW/Berlin), Berlin
09:00 E: Verbraucherpreise 05/18 (endgültig)
10:30 GB: Verbraucherpreise 05/18 (endgültig)
10:30 GB: Erzeugerpreise 05/18
11:00 EU: Industrieproduktion 04/18
11:00 EU: Beschäftigung Q1/18
11:30 D: Anleihen Laufzeit: 10 Jahre Volumen: 2 Mrd EUR
14:30 USA: Erzeugerpreise 05/18
16:30 USA: Energieministerium Ölbericht (Woche)
20:00 USA: FOMC Zinsentscheid (20.30 h Pk mit Fed-Chef Powell)

SONSTIGE TERMINE
10:00
D: Tag der Immobilienwirtschaft mit Bundesbauminister Horst Seehofer (CSU), EU-Kommissar Günther Oettinger, Katrin Göring-Eckardt (Grüne), Christian Lindner (FDP) und Dietmar Bartsch (Linke), Berlin
10:00 D: Auftakt Verfahren am Oberlandesgericht Düsseldorf um das sogenannte Bierkartell. Das Brauerei-Unternehmen Carlsberg klagt gegen einen Bußgeldbescheid des Kartellamtes
11:00
D: Wie viel Geld gibt es aus der Lebensversicherung? BGH verhandelt über Beteiligung an Bewertungsreserven. Seit einer Reform 2014 dürfen die Lebensversicherer ihre Kursgewinne größtenteils behalten und müssen nicht mehr so viel wie früher an ihre Kunden ausschütten. Der Bund der Versicherten (BdV) will dagegen ein Grundsatz-Urteil erstreiten. Karlsruhe
11:00 D: Pk Siemens zu einem neuen Fahrzeugkonzept für Hochgeschwindigkeitszüge im Vorfeld der Messe InnoTrans, Krefeld
D: Kongress Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) mit Rede von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier, Berlin
D: Deutsche Bahn AR-Sitzung u.a. zu Fahrzeugstrategie, Berlin
D: ANGA-Kongress - Fachmesse des Deutschen Kabelnetzbetreiberverbands (bis 14.06.) Diskutiert wird unter anderem die Entwicklung auf dem Breitbandmarkt. Auch vor dem Hintergrund der Übernahme des britischen Kabelanbieters Liberty Global und damit der deutschen Tochter Unitymedia.
18:00
D: Verleihung des Stahl-Innovationspreises durch die Wirtschaftsvereinigung Stahl für herausragende Ideen in den Bereichen Werkstoff, Design, Anwendung und Forschung u.a. mit Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU), Berlin
D: Fortsetzung der IT-Messe Cebit 2018

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt recherchiert. Dennoch übernimmt die dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH keine Haftung für die Richtigkeit. Alle Zeitangaben erfolgen in MESZ.

onvista/dpa-AFX

Foto: dpa

http://www.cmegroup.com/trading/interest-rates/countdown-to-fomc.html
Das könnte Sie auch interessieren

Kurs zu DAX Index

  • 12.497,00 Pkt.
  • -0,11%
22.06.2018, 16:41, Xetra
CitiFirst Blog

Zugehörige Derivate auf DAX (185.919)

Derivate-Wissen

Mit Kapitalschutz in den "DAX" investieren?

Mit Garantiezertifikaten können Sie ohne Kursrisiko in den "DAX" investieren.

Erfahren Sie mehr zu Garantie-Zertifikaten