Vorbörse: DAX tanzt mit den Hexen!

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Nach der von der Europäischen Zentralbank ausgelösten Kurs-Rally vom Vortag dürfte der Dax am letzten Handelstag der Woche nochmals leicht zulegen. Der Broker IG taxierte den Leitindex rund zwei Stunden vor Handelsbeginn 0,3 Prozent höher auf 13 146 Punkte. Für die nun zu Ende gehende Woche zeichnet sich damit ein Anstieg des Dax von knapp drei Prozent ab.

Allerdings könnte der sogenannte große Verfall an der Derivatebörse Eurex für erratische Bewegungen sorgen. An diesem Tag verfallen Terminkontrakte und Optionen auf die Aktienindizes und auf einzelne Aktien. Anleger versuchen vor dem Verfall oft, die Kurse am Kassamarkt in die für sie günstige Richtung zu bewegen. Die Juni-Derivate auf den Dax und den Eurozone-Leitindex EuroStoxx 50 verfallen am Mittag.

Anschließend rückt am Nachmittag eine ganze Reihe von Konjunkturdaten in den USA in den Blick der Anleger. Die Wirtschaft in den USA hatte sich zuletzt sehr robust gezeigt. Allerdings droht dem Welthandel eine weitere schwere Belastung: Kreisen zufolge macht US-Präsident Donald Trump ernst und lässt an diesem Freitag gegen China Strafzölle für Waren im Wert im Umfang von 50 Milliarden US-Dollar verhängen. Eine Bestätigung des Weißen Hauses gab es dafür zunächst nicht.

Die Investoren dürften am Freitag zudem nochmals die Entscheidungen der EZB vom Vortag analysieren und daraus Schlüsse für ihr Anlageverhalten ziehen. Die Notenbank hatte am Vortag eine weiterhin lockere Geldpolitik und Zinserhöhungen frühestens ab dem Herbst 2019 signalisiert. Auch die japanische Notenbank hat am Freitag entschieden, ihre ultralockere Geldpolitik fortzusetzen.

USA: – TECH-RALLY – Gute Wirtschaftsdaten haben am Donnerstag die wichtigsten US-Technologieindizes auf Rekordhochs getrieben. Die Standardwerte jedoch schlossen wenig verändert und standen damit noch unter dem Eindruck der überraschend schnellen Straffung der Geldpolitik am Vortag. Die von der Notenbank in Aussicht gestellten, raschen Leitzinserhöhungen signalisieren zwar einerseits die zuversichtlichen Konjunkturerwartungen der Währungshüter, schmälern aber andererseits die Attraktivität von Aktien im Vergleich zu festverzinslichen Wertpapieren.

ASIEN: – GEMISCHT – Asiens Aktienmärkte tendieren am Freitag gemischt nach der Ankündigung von US-Präsident Donald Trump, Strafzölle auf Importe aus China zu verhängen. Japans Indizes handeln zur Stunde leicht im Plus, Chinas Börsen verzeichneten ein Minus, und Hongkongs Märkte handelten so gut wie unverändert.

TERMINE UNTERNEHMEN
08:00 EU: Acea Kfz-Erstzulassungen 05/18
08:00 GB: Tesco Q1 Trading Update und HV
08:00 S: Hennes & Mauritz Q2-Umsatz
09:00 D: Home24 voraussichtlich Erstnotiz im Prime Standard
09:00 GB: Fiat Chrysler Automobiles Absatz 05/18
10:00 D: Deutsche Wohnen Hauptversammlung, Frankfurt
10:30 D: HSH Nordbank Q1-Zahlen
11:00 D: VW Konzern Absatz 05/18
14:00 D: Taunus Sparkasse Bilanz-Pk, Bad Homburg

TERMINE KONJUNKTUR
J: BoJ Zinsentscheid
08:00 D: Großhandelspreise 05/18
08:30 D: Deutsche Bundesbank – halbjährliche Prognose Deutschland
10:00 I: Industrieaufträge 04/18
11:00 EU: Handelsbilanz 04/18
11:00 EU: Verbraucherpreise 05/18 (endgültig)
11:00 EU: Arbeitskosten Q1/18
15:00 B: Handelsbilanz 04/18
14:30 USA: Empire State Index 06/18
15:15 USA: Industrieproduktion 05/18
15:15 USA: Kapazitätsauslastung 05/18
16:00 USA: Uni Michigan Verbrauchervertrauen 06/18

TERMINE KONJUNKTUR OHNE ZEITANGABE
EU: Moody’s und DBRS Ratingergebnis Großbritannien
EU: Fitch Ratingergebnis Irland, Dänemark, Serbien
EU: S&P Ratingeergebnis Slowenien, Serbien

SONSTIGE TERMINE 08:30 D: Festakt zum 70. Jahrestag der Wirtschafts- und Währungsreform in Deutschland
13:30 D: Pk zu Ergebnissen der Verbraucherschutzministerkonferenz
D: Großer Verfallstag „Hexensabbat“ an der Börse°

Onvista/dpaAFX

Foto: Pavel Ignatov / Shutterstock.com

Meistgelesene Artikel