Vorbörse: Dax trotz hawkischer Fed-Protokolle kaum verändert erwartet - SAP erhöht Prognose erneut

dpa-AFX · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Nach dem erneuten Rückschlag am Vortag dürfte der Dax am Donnerstag kaum verändert starten. Der Broker IG taxierte den deutschen Leitindex zwei Stunden vor Handelsbeginn ganze zwei Punkte höher auf 11 715 Punkte. Zur Wochenmitte hatte er seine kräftige Erholung zunächst mit einem Anstieg bis auf 11 847 Punkte ausgebaut, bevor ihm die Luft ausging. Am Montag hatte der Dax mit 11 459 Punkten noch den tiefsten Stand seit Januar 2017 markiert.

Nach der Veröffentlichung des Protokolls der jüngsten US-Notenbanksitzung ist klar: Trotz der heftigen Kritik von US-Präsident Donald Trump wurde über eine weitere Verschärfung der Geldpolitik diskutiert. Eine Reihe vom Mitgliedern sah die Notwendigkeit, den Leitzins künftig zeitweise über das aus ihrer Sicht langfristige Niveau anzuheben, hieß es.

Die Wall Street reagierte zunächst negativ - wie auch am Morgen die asiatischen Börsen. Letztlich konnten der marktbreite S&P 500 und der Technologieindex Nasdaq 100 ihre jüngsten Gewinne aber weitgehend verteidigen.

Im Dax stehen SAP mit einer erneuten Prognoseerhöhung im Fokus.

Europas größter Softwarehersteller SAP hebt nach dem dritten Quartal dank starken Wachstums bei Software zur Miete aus dem Internet erneut seinen Ausblick an. Da die Cloudsoftware unerwartet stark abschnitt, rechnet SAP nun im Gesamtjahr mit einem währungsbereinigten Umsatzwachstum von 7,5 bis 8,5 Prozent, wie das Dax -Schwergewicht am Donnerstag in Walldorf mitteilte. Bisher standen 6 bis 7,5 Prozent Wachstum im Plan. Gemessen an den Wechselkursen vom Vorjahr geht SAP nun von einem Gesamterlös von 25,2 bis 25,5 Milliarden Euro aus. In der Cloudsparte rechnet SAP mit einem währungsbereinigten Wachstum von bis zu 39 Prozent nach bis zu 38 Prozent zuvor.Vorstandschef Bill McDermott sprach in einer Telefonkonferenz am Morgen von enormen Marktanteilsgewinnen gegenüber der Konkurrenz. Gemessen an Nutzern sei SAP nun der weltweit führende Anbieter von Cloudsoftware. Auch beim operativen Ergebnis will SAP nun etwas mehr erreichen, die beiden Enden der Prognosespanne hob das Unternehmen um jeweils 25 Millionen Euro an.

USA: - MODERATE VERLUSTE - Nach der Kurs-Rally vom Vortag hat der Dow Jones Industrial zur Wochenmitte wieder den Rückwärtsgang eingelegt. Vor allem schwache Ergebnisse des Technologieriesen IBM drückten am Mittwoch auf die Stimmung der Anleger und noch schwerer auf den Kurs der Aktie. Diese rutschte um fast 8 Prozent auf den niedrigsten Stand seit März 2016 und lag weit abgeschlagen am Ende des Dow. Dieser gab um 0,36 Prozent auf 25 706,68 Punkte nach.

ASIEN: - VERLUSTE - Ein abermaliger Anstieg der Renditen am US-Anleihenmarkt hat die Börsen Asiens am Donnerstag belastet. Vor allem in China ging es deutlich nach unten. Investoren rechnen offenbar mit weiter steigenden Zinsen in den USA: So zeigte das Protokoll der jüngsten US-Notenbanksitzung, dass die Fed trotz der heftigen Kritik von US-Präsident Donald Trump über eine weitere Verschärfung der Geldpolitik diskutiert. Zudem macht Trump weiter Druck im Handelsstreit mit China: Die US-Regierung überlegt, ein 144 Jahre altes internationales Postabkommen der Vereinten Nationen aufzukündigen. Die "New York Times" hatte zuvor unter Berufung auf Regierungskreise berichtet, dass sich der Schritt vor allem gegen chinesische Unternehmen richte, die den US-Markt mit Exporten fluten.

DEVISEN: EUROKURS STABILISIERT SICH

Der Euro hat sich nach seinen Verlusten um die 1,15 US-Dollar stabilisiert. Seit dem späten Vorabend pendelte die Gemeinschaftswährung in einer engen Handelsspanne um diese Marke. Am Donnerstagmorgen notierte sie bei 1,1494 Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuletzt am Mittwochnachmittag auf 1,1530 (Dienstag: 1,1587) Dollar festgesetzt.

Die Hängepartie bei den Verhandlungen für einen geregelten Austritts Großbritanniens aus der EU habe den Euro bis in die Nacht hinein belastet, hieß es von Marktbeobachtern. Am Vorabend hatten Gespräche der Staats- und Regierungschefs auf einem EU-Gipfel keine entscheidenden Fortschritte gebracht. Damit stecken die Verhandlungen über einen geregelten Brexit nach wie vor in einer Sackgasse.

Eine ähnliche Kursentwicklung zeigte sich auch beim britischen Pfund. Auch die britischen Währung hat sich am Morgen nach jüngsten Kursverlusten vorerst stabilisieren können. Zuletzt wurde ein Pfund für knapp 1,31 Dollar gehandelt.

Außerdem wurde der Euro auch durch das Protokoll der jüngsten Zinssitzung der US-Notenbank Fed belastet, dass am Vorabend veröffentlicht worden war. Demnach haben die US-Notenbanker trotz wiederholter und zum Teil scharfer Kritik des US-Präsidenten Donald Trump an den Zinserhöhungen der Fed über eine noch straffere Geldpolitik diskutiert. Die Aussicht auf weiter steigende Zinsen in den USA gibt dem Dollar Auftrieb und belastet im Gegenzug den Euro.

Termine für den 18. Oktober:

TERMINE UNTERNEMEN
06:00 GB: Rentokil Initial Q3 Trading Update
06:45 CH: Kühne + Nagel Q3-Zahlen
07:00 CH: Novartis Q3-Zahlen (Call 14.00 h)
07:00 CH: Nestle 9Monatsumsatz (Call 14.00 h)
07:00 D: SAP Q3-Zahlen (Call 14.00 h)
07:00 S: Tele2 Q3-zahlen
07:30 S: Ericsson Q3-Zahlen
08:00 NL: Unilever Q3-Zahlen
08:00 F: Thales Q3 Umsatz
08:00 N: Yara Q3-Zahlen
11:00 D: dm Drogeriemarkt Jahres-Pk, Karlsruhe
12:00 D: Deutsche Börse ETF-Forum 2018
12:30 USA: Bank of New York Mellon Q3-Zahlen
13:00 USA: Philip Morris Q3-Zahlen
17:45 F: Casino Q3 Trading Update
22:00 USA: Paypal Q3-Zahlen
22:05 USA: American Express Q3-Zahlen

TERMINE UNTERNEMEN OHNE ZEITANGABE
D: Hannover Re 21. Internationales Investorentreffen
D: CompuGroup Investorenkonferenz
F: Pernod Ricard Q1 Umsatz
USA: Travelers Cos Q3-Zahlen

KONJUNKTUR
01:50 J: Handelsbilanz 09/18
10:30 GB: Einzelhandelsumsatz 09/18
14:30 USA: Philly Fed Index 10/18
14:30 USA: Erstanträge Arbeitslosenhilfe (Woche)
16:00 USA: Frühindikator 09/18

SONSTIGE TERMINE
09:30 D: Internationale GDV-Konferenz zur Versicherungsregulierung, Berlin
J: Weltroboterverband IFR veröffentlicht in Tokio den "Welt-Roboter-Report 2018"
D: Verkehrsministerkonferenz (VMK) (bis 19.10.), Hamburg
B: 12. Asien-Europa-Gipfel (Asem) (bis 19.10.), Brüssel
B: EU-Gipfel (bis 19.10.), Brüssel

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt recherchiert. Dennoch übernimmt die dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH keine Haftung für die Richtigkeit. Alle Zeitangaben erfolgen in MESZ.

onvista/dpa-AFXFoto: Natee Meepian / Shutterstock.com

Meistgelesene Artikel