Vorbörse: Dow kann Gewinne nicht halten – DAX leicht im Minus erwartet

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

DEUTSCHLAND: – RUHIGER HANDEL ERWARTET – Der Unabhängigkeitstag in den USA könnte zur Wochenmitte den deutschen Aktienmarkt lähmen. An der Wall Street wird an diesem Feiertag nicht gehandelt, ohne die Vorgaben von dort tut sich erfahrungsgemäß auch beim Dax nicht viel. Der Broker IG taxierte den Dax rund zwei Stunden vor Handelsbeginn am Mittwoch 0,2 Prozent tiefer auf 12 327 Punkte. Am Vortag hatte der Dax um knapp ein Prozent zugelegt. Auch die übersichtliche Agenda an Konjunkturdaten und Unternehmenszahlen spricht für ein ruhiges Aktiengeschäft.

USA: – SPÄTER AUSVERKAUF – Die New Yorker Börsen haben sich am Dienstag im verkürzten und dünnen Vorfeiertagshandel wechselhaft gezeigt. Nach freundlichem Start im Schlepptau starker Europabörsen verlor der Dow Jones Industrial stetig an Rückenwind und sackte vor allem in den Schlussminuten klar ins Minus ab. Er ging 0,54 Prozent tiefer bei 24 174,82 Punkten über die Ziellinie – und zollte dabei dem plötzlich nachgebenden Ölpreis und den Sorgen der Anleger vor einen eskalierenden Zollstreit mit China seinen Tribut.

ASIEN: – ERNEUT KURSVERLUSTE – Auch zur Wochenmitte haben an den asiatischen Aktienmärkten die Kursverluste überwogen. Der Handelskonflikt bleibt das bestimmende Thema. Am Markt besteht weiterhin die Sorge, dass der Zollstreit zwischen den USA und China eskaliert. Der Tokioter Leitindex Nikkei 225 büßte zuletzt 0,31 Prozent ein. In China war die Stimmung erneut deutlich schlechter. Der CSI-300-Index der die 300 wichtigsten Aktien vom chinesischen Festland enthält, sank um 0,88 Prozent. In Hongkong waren die Kursverluste mit 0,97 Prozent ähnlich hoch.

EURO: – WEITER STARK – Der Euro hat sich am Mittwoch deutlich über der Marke von 1,16 US-Dollar gehalten. Die über Nacht erzielten Gewinne konnte die Gemeinschaftswährung aber nicht vollständig halten. Am Mittwochmorgen kostete ein Euro 1,1664 Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Dienstagnachmittag auf 1,1665 Dollar festgesetzt.

In den USA ist die Aktivität wegen des Unabhängigkeitstages an diesem Mittwoch gering. Viele Marktteilnehmer nutzen den Feiertag für eine Auszeit und bleiben dem Markt fern. In den USA werden am Independence Day auch keine neuen Konjunkturdaten veröffentlicht.

TERMINE UNTERNEHMEN

08:00 GB: International Airlines Group Verkehrszahlen 06/18

08:00 GB: Sainsbury’s Q1 Trading Update

10:00 D: Zapf Creation Hauptversammlung, Sonneberg

TERMINE KONJUNKTUR

02:30 J: Nikkei PMI Dienste 06/18

03:45 CHN: Caixin PMI Dienste 06/18

09:15 E: PMI Dienste 06/18

09:45 I: PMI Dienste 06/18

09:15 F: PMI Dienste 06/18 (endgültig)

09:55 D: PMI Dienste 06/18 (endgültig)

10:00 EU: PMI Dienste 06/18 (endgültig)

10:30 GB: PMI Dienste 06/18

HINWEIS

USA: Feiertag, Börse geschlossen

Onvista / dpaAFX

Foto: Pavel Ignatov

Meistgelesene Artikel