Vorsicht! - Am US Aktienmarkt braut sich etwas zusammen

Harald Weygand · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Ich gehe davon aus, dass der US Markt in den nächsten Wochen, möglicherweise Monaten tendenziell fallen dürfte. Auffällig ist, dass seit gestern die Sektoren unter Abgabedruck beraten, die wegen Trump stark gestiegen waren.

Chart1: Saisonal steigt die Volatilität (der VIX) in den USA von August bis Oktober. Ein steigender VIX ist gleichbedeutend mit gleichzeitig tendenziell fallenden US Aktien.

Chart2: Seit Anfang 2016 fällt der VIX, er bewegt sich in einem Abwärtstrend. Zeitgleich konnten die US Indizes haussieren, es ging immer noch ein Stück höher. Der Korrektur seit 2016 ist im VIX in einem langgezogenen bullischen Keil abgelaufen. Der VIX ist charttechnisch mit Vorsicht zu genießen. Echte Muster bilden sich in ihm selten aus und sie werden nur selten regelkonform aufgelöst. Dennoch: Seit einigen Handelstagen bewegt sich der VIX im Bereich der federführenden mittelfristigen Abwärtstrendlinie. Ein signifikanter Ausbruch darüber würde eine neue Marktphase einleiten. Nämlich die einer mittelfristigen VIX Anstiegs- und damit Dow Jones Abwärtstrendphase. Danach sieht es derzeit aus.

Chart3: Der Dow Jones hat gestern seine (weiß gestrichelte) Aufwärtstrendlinie seit November 2016 gebrochen. Die Wahrscheinlichkeit für eine Korrektur in Richtung 21.000 Punkte ist damit gestiegen.

Fast 15.000 Trader folgen mir und meinen täglichen Ausführungen auf Guidants. Auch Sie sind eingeladen, mir kostenlos zu folgen:

https://go.guidants.com/#c/harald_weygand

Chart4: Der Dow Jones Transportation Index gilt als Vorläufer für den Dow Jones (Industrial), er fällt bereits seit Wochen. Der Index steht seit Ende 2016 in einem sich aufweitenden Trendkanal, einem so genannten Megaphon. Dieses Muster signalisiert zunehmende Volatilität und zunehmende Instabilität. Erwartet wird eine Korrekturfortsetzung bis 8.500 Punkte.

Chart5: Russell2000 - Achtung, dieser Trump-Trade wird abgewickelt. Der Index war nach der Wahl Donald Trumps zum US Präsidenten steil angestiegen, in der Erwartung, dass Trump tatsächlich den Mittelstand in den USA wieder auf Vordermann bringen kann.

Seit gestern bricht der Index die maßgebliche Unterstützungslinie. Wahrscheinlich wird ein mittelfristiger Sell Off im Russell2000. Der Trade dürfte also weiter abgewickelt.

Chart6: Auch der US bank Index (BKX) beginnt meines Erachtens seit gestern zu kippen.Charttechnisch wäre es extrem wichtig, dass sie die Marke von 94 Punkten halten. Es darf sich kein zweites Top ausbilden. Es besteht die Gefahr einer Korrektur bis 88 Punkte. Damit würde das zweite Top aber stehen. Ein Bruch der 88er Marke würde eine echte größere Korrektur einleiten. Auch bei den Banken.

11.08.2017 - 20:30 Uhr Vorsicht bei Banken: US Renditen fallen, US-Dollar fällt!

(© BörseGo AG 2017 - Autor: Harald Weygand, Head of Trading)

Meistgelesene Artikel