Wall Street: US-Märkte setzen Rekordjagd fort – Hill-Rom dank gehobener Kaufofferte von Baxter International zweistellig im Plus, Netease unter Druck

onvista · Uhr

Angesichts der weiterhin insgessamt guten Stimmung am Aktienmarkt hat die Wall Street am Montag ihre Rekordjagd überwiegend fortgesetzt. Sowohl der breit gefächerte S&P 500 als auch die wichtigsten Technologie-Indizes erreichten Höchststände. Zuletzt hatten gelassene Aussagen der US-Notenbank (Fed) in puncto Geldpolitik für Schwung gesorgt.

Der S&P 500 rückte im frühen Handel um 0,41 Prozent auf 4527,89 Punkte vor. Der Leitindex Dow Jones Industrial hingegen gab minimal auf 35 425,14 Punkte nach, nachdem er am Freitag noch um 0,7 Prozent nach oben geklettert war. Dem Dow fehlt ein kleines Stück zu einem Rekordhoch.

Unter den Tech-Indizes gewann der viel beachtete Nasdaq 100 0,92 Prozent auf 15 574,94 Punkte. Der Nasdaq Composite stieg um 0,8 Prozent.

Dank Fortschritten am Arbeitsmarkt und beim Inflationsziel hatte Fed-Chef Jerome Powell zwar am Freitag im Rahmen einer internationalen Notenbankkonferenz eine Reduzierung der konjunkturstützenden Käufe von US-Staatsanleihen noch in diesem Jahr in Aussicht gestellt. Er verwies aber auch auf die weiter grassierende Delta-Variante des Coronavirus und betonte, ein Beginn der Rückführung des Anleihekaufprogramms sei kein unmittelbares Zeichen für eine baldige Zinserhöhung.

An den Finanzmärkten waren vor allem die zurückhaltenden Aussagen zu den Zinsen beachtet worden, die Sorgen vor einem abrupten geldpolitischen Kurswechsel beschwichtigt hatten. Höhere Zinsen würden Anlageformen wie Anleihen gegenüber Aktien attraktiver erscheinen lassen.

Adtran nach Übernahme-Ankündigung im Minus

Zu Wochenbeginn drehte sich derweil das Übernahmekarussell kräftig. So sackten die Aktien von Adtran um fast 15 Prozent ab. Der Glasfaserspezialist will den deutschen Telekomausrüster Adva Optical kaufen. Dessen Papiere schnellten im deutschen Xetra-Handel um knapp 12 Prozent in die Höhe und waren damit mit Abstand der Favorit im Nebenwerteindex SDax .

Hill-Rom dank gehobener Kaufofferte von Baxter International zweistellig im Plus

Die Papiere des Herstellers von Krankenbetten, OP-Tischen und Patientenüberwachungssystemen Hill-Rom waren im Handelsverlauf auf ein Rekordhoch gesprungen und zogen zuletzt um knapp elf Prozent auf 147,12 US-Dollar an, nachdem der Pharma- und Medizintechnikkonzern Baxter International laut „Wall Street Journal“ seine Kaufofferte auf 150 Dollar je Aktie angehoben hatte. Im Juli hatte Baxter dem Bericht zufolge noch 144 Dollar je Anteilsschein geboten und war damit bei Hill-Rom abgeblitzt.

Netease unter Druck

Derweil knickten die in New York gelisteten Anteilsscheine des chinesischen Onlineunternehmens Netease um fast sieben Prozent ein und waren damit das Schlusslicht im Nasdaq 100. Sie litten darunter, dass die chinesische Führung die Regeln für jugendliche Nutzer von Online-Spielen verschärft.

Schon seit Wochen sehen sich chinesische Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen einer zunehmenden Kontrolle durch die heimische Regierung ausgesetzt. Erst vor dem Wochenende hatte das „Wall Street Journal“ unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen berichtet, dass ein Verbot von US-Börsengängen chinesischer Unternehmen geplant sei, die über große Mengen sensibler Verbraucherdaten verfügten. Das dürfte insbesondere Tech-Konzerne treffen.

onvista/dpa-AFX

Titelfoto: TheaDesign / Shutterstock.com

onvista-Ratgeber: ETF-Ratgeber – So finden Sie die besten Indexfonds

Meistgelesene Artikel