Wall Street: US-Märkte starten nach Handelsstreit-Eskalation tiefrot in den Handel – Apple und Boeing leiden besonders, Goldpreis zieht an

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Die neue Eskalation im Handelsstreit hat sich absehbar negativ auf den ersten US-Handelstag der neuen Woche ausgewirkt. Die Indizes Dow Jones, S&P 500 und Nasdaq sind allesamt abgerauscht. Am Freitag hatten die Anleger noch ihren Pessimismus in puncto Zollstreit etwas abgestreift.

Der Leitindex Dow verlor zum Handelsbeginn knapp 2 Prozent, ebenso wie der S&P 500. Der Technologiewerte-Index Nasdaq musste sogar knapp 2,5 Prozent an Verlusten verkraften.

Nun aber schlägt China im Handelsstreit zurück: Ab 1. Juni sollen bestehende Zölle auf amerikanische Produkte erhöht werden. Knapp 2500 US-Produkte sollen demnach mit 25 Prozent Importzoll belegt werden. Auf weitere Waren sollen ebenfalls Strafzölle erhoben werden, allerdings mit niedrigeren Zollsätzen.

Vergangene Woche hatten die USA ihrerseits Zölle auf chinesische Waren im Wert von 200 Milliarden US-Dollar von 10 auf 25 Prozent angehoben.

Auch Einzelwerte leiden stark

Die Ankündigung der Vergeltungsmaßnahmen Chinas belastete insbesondere die Aktien des Computerherstellers Apple und des Flugzeugherstellers Boeing, die bereits im vorbörslichen US-Handel kräftige Einbußen hinnehmen mussten. Beide Konzerne hängen besonders stark von Geschäften mit dem Reich der Mitte ab.

Zum tatsächlichen Handelsstart lag bei Boeing ein Minus von 3,3 Prozent, bei Apple sogar ein Minus von knapp 5 Prozent. Der Chef-Redakteur der chinesischen Tageszeitung „Global Times“ hatte Boeing in einem Tweet als potenzielles Individual-Ziel von Chinas Vergeltungsschlägen gegen die erhobenen Zölle ausgemacht, wie der US-Nachrichtendienst CNBC berichtet.

Boeing 5-Tageschart (NYSE)

Unter den weiteren Einzelwerten verloren die Papiere von Facebook mehr als 2 Prozent. Die Forderung nach einer Zerschlagung des Online-Netzwerks wird verstärkt zu einem Thema für den Vorlauf zur US-Präsidentenwahl 2020. Mit der Senatorin Kamala Harris sprach sich eine weitere Politikerin aus dem Lager der Demokraten dafür aus, dass die amerikanische Regierung eine Aufspaltung des Unternehmens prüfen sollte.

Die Anteilsscheine von Uber weiteten ihre Verluste vom Freitag aus und sackten um 9 Prozent ab. Der Fahrdienstvermittler war bereits zum Wochenschluss bei der größten Börsenpremiere seit Jahren auf eine schwache Nachfrage von Anlegern gestoßen.

Auch der Dollar musste angesichts der jüngsten Entwicklung nachgeben. Gegenüber dem Euro hat er kurz nach US-Handelsbeginn um 0,1 Prozent verloren.

Der Goldpreis konnte indes wieder in die Nähe der 1300 US-Dollar-Marke klettern. Der Preis für eine Feinunze (31 Gramm) des Edelmetalls stieg um gut 13 Dollar oder ein Prozent auf rund 1299 Dollar. Das ist der höchste Stand seit etwa einem Monat.

Händler nannten zwei Gründe für den Preisanstieg. Zum einen wurde auf die Suche der Anleger nach Sicherheit verwiesen, nachdem China es am Montag den USA gleichtat und bestehende Zölle auf amerikanische Importwaren erhöhte. Gold gilt traditionell als Absicherung in unsicheren Zeiten.

Zum anderen verwiesen Marktteilnehmer auf den amerikanischen Dollar, der durch die Vergeltungsaktion Chinas deutlich belastet wurde. Gold wird international in US-Dollar gehandelt. Fällt der Dollarkurs, wird Gold für Anleger außerhalb des Dollarraums rechnerisch günstiger. Das heizt meist die Nachfrage an und treibt in der Folge den Goldpreis.

Neben Gold konnte auch der Bitcoin seinen massiven Kursanstieg nach den jüngsten Handelsstreit-Nachrichten ausweiten und liegt nun wieder knapp über der 7400 Dollar Marke. Über das letzte Wochenende konnte er somit mehr als 1000 Dollar Zuwachs verzeichnen. Bitcoin wird eine ähnliche wertspeichernde Funktion zugeschrieben wie Gold. Zudem korreliert die Kryptowährung nur gering mit allen anderen Assets. Einige Marktexperten sehen eine massive Nachfrage vor allem im asiatischen Raum, um sich gegen die Zollauswirkungen abzusichern.

(onvista/dpa-AFX)

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER FREITAGS PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

Titelfoto: BEST-BACKGROUNDS / Shutterstock.com

Meistgelesene Artikel