WDH: Polen plant Kontrollen an Grenzen zu Tschechien und der Slowakei

dpa-AFX · Uhr

(Tippfehler berichtigt)

WARSCHAU (dpa-AFX) - Polens Regierung plant nach Angaben von Gesundheitsminister Adam Niedzielski die Einführung von Kontrollen an seiner Grenze zu Tschechien und der Slowakei. Mit Blick auf die epidemiologische Situation in den beiden Nachbarländern wolle man den Verkehr an Polens südlicher Grenze einschränken, sagte Niedzielski am Mittwoch dem Radiosender Tok.fm. Voraussichtlich werde dies ab Samstag gelten. Genauere Details werde die Regierung im Laufe des Tages in einer Pressekonferenz bekannt geben.

Niedzielski hatte vor kurzem zum Thema einer möglichen Einführung von Grenzkontrollen an den EU-Binnengrenzen gesagt, Polen erwäge, nur noch Reisende ins Land zu lassen, die einen negativen Covid-Test vorweisen können.

Nach Angaben des Gesundheitsministers registrierte Polen am Mittwoch 12 146 Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden. "Wir haben einen sehr dynamischen Anstieg von Tag zu Tag", sagte Niedzielski. Die Regierung erwäge deshalb, die vor zwei Wochen eingeführten Lockerungen der Corona-Restriktionen wieder rückgängig zu machen und Hotels und Skigebiete erneut zu schließen. Auch sollen Schals und Gesichtsvisiere nicht länger als Mund-Nasen-Bedeckung zugelassen sein. Die Regierung empfehle das Tragen von chirurgischen und FFP2-Masken./dhe/DP/mis

Meistgelesene Artikel