WEF: Corona-Krise trifft Entwicklungsländer besonders hart

dpa-AFX · Uhr

BERLIN (dpa-AFX) - Experten sorgen sich um die großen wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie gerade für Länder mit sich entwickelnden Volkswirtschaften. Diese Länder "müssen möglicherweise anfangen, grundsätzlich über ein anderes Wachstumsmodell nachzudenken", sagte die leitende Direktorin des Weltwirtschaftsforums (WEF), Saadia Zahidi, am Donnerstag während einer Online-Diskussionsrunde. "Möglicherweise können sie sich nicht auf das auf Herstellung basierende Wachstumsmodell verlassen, mit dem andere Teile der Welt ihre Volkswirtschaften ausgebaut und den Lebensstandard ihrer Bürger verbessert haben." Sie würden nach etwas anderem schauen müssen.

Für Industriestaaten gebe es Wege aus der Krise, sagte Zahidi. Ein neuer Fokus könne für sie etwa die "green economy" sein. Auch für Länder wie China mit einem großen Binnenmarkt und riesigen Produktionskapazitäten stünden die Zeichen gut./red/DP/he

Meistgelesene Artikel