Weinhändler Hawesko erwartet höheren Gewinn für erstes Halbjahr

dpa-AFX · Uhr

HAMBURG (dpa-AFX) - Der Hamburger Weinhändler Hawesko rechnet für das erste Halbjahr 2021 mit deutlich höheren Gewinnen. Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) werde im zweiten Quartal zwischen 13,4 und 15,4 Millionen Euro liegen, nach 9,2 Millionen Euro ein Jahr zuvor, berichtete das Unternehmen anlässlich der Hauptversammlung der Hawesko Holding AG am Dienstag. Damit werde sich das Ebit im ersten Halbjahr mit 29 bis 31 Millionen Euro (Vorjahr: 13,1 Millionen Euro) mehr als verdoppeln.

Detailliert will Hawesko am 11. August über den Geschäftsverlauf der ersten Jahreshälfte informieren - und dann voraussichtlich auch eine Prognose für das Gesamtjahr vorlegen. Die weitere Entwicklung sei weiterhin von Dauer und Ausgestaltung der Maßnahmen zur Bekämpfung der Covid-19-Pandemie abhängig, aber auch von der Reaktion der Verbraucherinnen und Verbraucher nach deren Lockerung, sagte Vorstandschef Thorsten Hermelink vor den Aktionären. "Die letzten Monate dieses Jahres haben gezeigt, dass die Entwicklung deutlich anders verläuft, als erwartbar war. Inwieweit sich im Zuge der stattfindenden Lockerungen und des steigenden Impfniveaus die Trends der letzten Monate ändern, ist noch nicht absehbar."

Hawesko sieht sich als europaweit führender Fachhändler und ist mit der Marke Hawesko im Onlineverkauf, mit mehr als 300 Läden der Kette Jacques' aber auch im stationären Handel unterwegs. Der Weinhändler profitierte während der Corona-Pandemie massiv vom Boom des Online-Handels und rechnet früheren Angaben zufolge damit, dass sich der Trend zum Weinkauf via Internet auch nach Ende der Pandemie fortsetzen wird./kf/DP/jha

Meistgelesene Artikel