Wirecard: Vorstandschef blickt sehr zuversichtlich auf die Geschäftsentwicklung – „Wir haben ein sehr starkes Jahr vor uns“

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

In einem schwachen Marktumfeld kann sich heute gegen Mittag noch nicht einmal eine Handvoll Dax-Titel im Plus behaupten. Einer dieser Werte mit grünem Vorzeichen ist das Papier von Wirecard. Vorstandchef Markus Braun hat sich heute bei einem Interview mit der Nachrichten-Agentur Bloomberg sehr optimistisch zum weiteren Geschäftsverlauf in diesem Jahr geäußert.

„Starkes Jahr mit viele neuen Innovationen“

Für den Vorstandschef ist die Affäre mit der „Financial Times“ schon lange abgehakt. Er konzentriere sich lieber auf die Zukunft und da habe Wirecard“ ein sehr starkes Jahr vor sich mit vielen neuen Innovationen.“ Für den Wirecard-Chef steckt die Branche immer noch in den Anfängen, so dass der Dax-Konzern noch viel Potenzial habe sich zu entwickeln.

„Umsatz 50:50“

Markus Braun widersprach in dem Interview auch der letzten Berichterstattung über die Umsatzgenerierung von Wirecard. „Es sei falsch, dass sein Unternehmen mit nur drei Unternehmen aus Asien 90 Prozent seines Umsatzes erwirtschafte“ Das Verhältnis zwischen Asien und Europa sei 50:50. Gerade auf dem deutschen Markt und auch in Europa sieht Braun noch großes Wachstumspotenzial.

So verpassen Sie keine wichtige Nachricht mehr! Der kostenlose Newsletter onvista weekly - hier geht es zur Registrierung.

Aus eigener Kraft wachsen

Zukünftig möchte der Wirecard-Chef nicht verstärkt durch Übernahmen wachsen, sondern aus eigener Kraft. Dafür werden der europäische und deutsche Markt verstärkt ins Visier genommen. Zudem versprach Braun auch weiterhin in den Bereich Compliance zu investieren.

Berenberg rät zum „Kauf“

Die Privatbank Berenberg hat am Donnerstag Wirecard nach einem Besuch von Europas wichtigster Fintech-Messe „Money 20/20“ mit „Buy“ und einem Kursziel von 210 Euro wieder in die Bewertung aufgenommen. Bei dem Zahlungsabwickler überwögen die gute Geschäftsdynamik und das hohe Wachstumspotenzial die negativen Presseberichte und regulatorischen Ermittlungen, schrieb Analystin Tammy Qiu in einer am Donnerstag vorliegenden Sektorstudie.

Von Markus Weingran

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER AM WOCHENENDE PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

Foto: Homepage Wirecard

Meistgelesene Artikel