Zeit für Gold

Der onvista-Börsenfuchs · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Hallo Leute! Alle machen sich Sorge um die Börse - mal was Neues. Grund: Die Stimmung ist angeblich zu gut, die Anleger sind angeblich zu sorglos. Deshalb sind die Kurse angeblich zu hoch. Die Medien sind voller Schlagzeilen mit entsprechenden Bedenken: Da ist von „ungeheurem Optimismus“ die Rede, von einem „Dax im Rekordrausch“, und auf dem Weltwirtschaftsgipfel in Davos warnen Banker und Volkswirte vor zu viel Selbstgefälligkeit an den internationalen Finanzmärkten. An anderer Stelle wird gerade den Profis hämisch vorgeworfen, sie hätten den Trend verpennt (was so allgemein formuliert natürlich Quatsch ist, weil ja gerade die professionellen Großanleger die Kurse machen, nicht die privaten Sparer).

Jetzt ist also auch unser Dax wieder auf einem neuen Gipfel angekommen, ermuntert durch die Wall Street und fehlenden Alternativen. Aber von überschäumender Euphorie und einem raketenähnlichen Höhenflug der Kurse kann doch wirklich keine Rede sein. Seit Monaten werden die Gründe und Hintergründe für den Aufwärtstrend intensiv analysiert und breit beschrieben. Auch jetzt noch gibt es starke Argumente für anhaltend feste Aktien, was Rückschläge (die durchaus heftig sein können) nicht ausschließt.

Ich kann gut verstehen, wenn speziell private Anleger aktuell irritiert werden - die einen sorgen sich angesichts der Alarmglocken um ihr Depot, andere halten sich zurück. Meine weiter zuversichtliche Einstellung mit den Empfehlungen, wie man Verluste im Griff behält, kennt Ihr ja, meine Freunde. Wer aber den hochkarätigen Bedenkenträgern folgen will, wer Angst vor platzenden Blasen hat, der sollte über eine Aufstockung des Goldanteils in seinem Portfolio nachdenken. Edles Metall war und bleibt geldwert, hat verschiedene Funktionen und dient nicht zuletzt als Element der Stabilität. Seriöse Goldexperten sind der Überzeugung, dass Gold eine Renaissance erleben wird. Dabei hat das gelbe Edelmetall allein bis zum 2011er-All-Time-High ein Aufholpotenzial von rund 40%. Und wenn der Goldpreis steigt, gehen die Kurse von Goldminen-Aktien durch die Decke, glauben die Goldies.

In meinen Augen sollte man Gold aber nicht als Konkurrenz zur Aktie sehen. Wertbewahrung ist beim Edelmetall langfristig wichtiger als Wertsteigerung. Es kann jedenfalls nicht schaden, in physisches Gold zu investieren - ich empfehle kleine, gängige Münzen und Barren.

Meistgelesene Artikel