Apple schweigt zu Absatz der Apple Watch

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Ist Apples neue Computeruhr ein Erfolg oder eine Enttäuschung? Die Frage bleibt offen. Apple schweigt zu den Absatzahlen. Börsianern gefällt das gar nicht.

Seit Monaten warten Analysten, Börsianer und Beobachter auf Hinweise zum Absatz der neuen Apple Watch. Doch Zahlen veröffentlicht der IT-Konzern nicht. Auch im jüngsten Geschäftsbericht für das abgelaufene Quartal macht Apple keine Angaben zu den Verkäufen seiner im April auf den Markt gebrachten Computeruhr.

Apple-Chef Tim Cook sprach am Dienstag lediglich von einem “großartigen Start” für die Apple Watch, der die eigenen Erwartungen übertroffen habe. In der Quartalsbilanz wird die Apple Watch jedoch nicht als gesonderter Punkt aufgeführt, sondern ist Teil der Kategorie “andere Produkte”, die unter anderem auch iPods, Apple TV und Beats-Geräte umfasst. Hier stieg der Umsatz im Jahresvergleich um fast die Hälfte auf mehr als 2,6 Milliarden Dollar.

Vage Hinweise auf Absatzzahlen

Wie hoch der Absatz der Computer-Uhr war, lässt sich daher nur schätzen. Nach Angaben von Cook ist der Verkauf der iPod-Musikgeräte im vergangenen Quartal rückläufig gewesen. Apple-Finanzchef Luca Maestri ergänzte zudem gegenüber der “New York Times”, in den ersten neun Wochen seien mehr Uhren verkauft worden als vom iPhone oder dem iPad-Tablet im gleichen Zeitraum nach dem Start.

Bekannt ist, dass Apple 2010 in den ersten 80 Tagen rund drei Millionen iPads absetzte. Das gibt immerhin etwas Orientierung. Cook betonte, dass Apple im Juni mehr Uhren loswurde als im April oder Mai. Damit widersprach er zudem Einschätzungen von Analysten, die von einer Abschwächung der Verkäufe nach einem starken Start gesprochen hatten.

Apple-Aktie bricht ein

Manche Börsianer werten die Einführung des ersten komplett neuartigen Produkts der Ära Cook dennoch skeptisch. Die Argumentation: Wäre die Apple Watch ein Verkaufsschlager, hätte der Konzern die Absatzzahlen längst veröffentlicht. Das Fehlen dieser Angaben stufen sie als Hinweis ein, dass die Apple Watch hinter den Erwartungen zurückbleibt.

Aktien von Apple sind nachbörslich im US-Handel deutlich ins Minus gerutscht. Zurückzuführen ist das allerdings nicht nur auf die fehlenden Zahlen zur Apple Watch. Insbesondere hat der iPhone-Absatz die Anleger enttäuscht. Der Verkauf ist zwar deutlich gestiegen, jedoch nicht so stark wie Analysten erwartet hatten. Zudem gab Apple nur eine vorsichtige Prognose für die nächsten Monate ab. Die Apple-Aktie verlor daraufhin rund 7 Prozent.

OnVista/dpa-AFX/Reuters
Foto: Canadapanda/shutterstock.com

Neueste exklusive Artikel