Dax-Anleger feiern Mario Draghi

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Der Dax steuert auf das stärkste Wochenplus seit einem Jahr zu. Anleger feiern die Aussagen von EZB-Chef Draghi und auch die anhaltende Rekordjagd der Wall Street.

An der deutschen Börse haben die Anleger ihre Zurückhaltung abgelegt und den Dax am Freitag ein kräftiges Plus beschert. Der deutsche Leitindex knüpfte an die Gewinne der Vortage an und kletterte um über zwei Prozent auf rund 9700 Punkten. Der Dax steht damit so hoch wie seit zwei Monaten nicht mehr. Auch für den MDax und den TecDax ging es deutlich nach oben.

Der Treibstoff für die freitäglichen Kursgewinne kam einmal mehr von Mario Draghi. Der Chef der Europäischen Zentralbank hatte auf einem Bankenkongress in Frankfurt abermals seine Handlungsbereitschaft bekräftigt, den Kampf gegen Niedriginflation und Wachstumsschwäche auszuweiten. Zudem hat die chinesische Notenbank ihre Leitzinsen gesenkt und damit zuletzt noch einen weiteren Kursschub auch für den deutschen Aktienmarkt gebracht.

US-Börsen sorgen für gute Stimmung

Zuvor schon hatten starke Vorgaben den deutschen Aktienmarkt beflügelt, sagte Investmentanalyst Clemens Bundschuh von der Landesbank LBBW. Sowohl der weltweit bekannteste Aktienindex Dow Jones Industrials als auch der S&P-500-Index hatten am Vorabend in New York auf neuen Rekordständen geschlossen.

Auf Wochensicht liegt der Dax nun mehr als vier Prozent im Plus – das wäre das stärkste Wochenplus seit Mitte Dezember 2013. Marktexperte Daniel Saurenz von Feingold Research betonte allerdings: “Die Weihnachtsrally 2014 ist eine Rally mangels Alternative.” Anleger wüssten in Tagen teilweise negativer Zinsen nicht wohin mit ihrem Geld und bissen mit mulmigem Gefühl in den Aktienapfel.

Spannung vor EZB-Sitzung

Die jüngste Draghi-Aussagen beflügelten aber nicht nur die Aktienkurs, sie heißten auch einmal mehr die Spekulation an. “Angesichts dieser Äußerungen verspricht die Sitzung im Dezember spannend zu werden”, sagte ein Händler. Der EZB-Rat entscheidet das nächste Mal Anfang nächsten Monats über den geldpolitischen Kurs der Zentralbank.

Viele Fachleute rechnen in diesem Jahr nicht mehr mit dem Einsatz weiterer Maßnahmen, weil zahlreiche der jüngsten EZB-Beschlüsse noch nicht vollständig umgesetzt sind. Dennoch halten sich die Spekulationen auf breit angelegte Staatsanleihenkäufe der EZB. Damit seien die Türen für eine Jahresendrally offen, erklärte ein Börsianer.

OnVista/dpa-AFX/Reuters
Foto: Bankenverband, Jochen Zick/Action Press / flickr.com, Lizenz: CC BY-ND 2.0

Neueste exklusive Artikel