DAX kurzfristig "tricky" - Dow Jones kurzfristig plötzlich wieder bullisch

Harald Weygand · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Die französischen Wahlen scheinen ihre Schatten vorauszuwerfen. Am 23. April findet der erste Wahlgang statt, am 07. Mai die finale Stichwahl. Die schweizer Investmentbank Credit Suisse berichtet, dass asiatische Investoren die Wahlen abwarten wollten und sich mit Käufen an den europäischen Börsen zurückhielten. Tatsächlich zeigen Indizes wie DAX, CAC40 (Frankreich), Bel20 (Belgien) und AEX (Niederlande) bärische Keilmuster. S. Prognoseskizzen anbei. Dargestellt sind die regulären Auflösungsmuster aus den Keilen. Die Indizes müßten eigentlich in den kommenden Handelstagen tendenziell eher fallen.

In den USA hat die Earnings Saison begonnen. Gleichzeitig konnten gestern Indizes wie der Russell2000, der Semiconductor Index, aber auch Dow Jones, S&P 500 Index und Nasdaq100, die zuletzt aussagen als wollten sie nach unten durchfallen, wieder eine Gegenbewegung starten.

Die so genannten Saisonals sehen eigentlich ab Mitte April gerade auch in einem US Nachwahljahr steigende Kurse vor.

Es gilt die anlaufende US Earnings Saison genau im Blick zu behalten. In den US Indizes könnte es je nach Verlauf der Earnings Season zu einer mehrtägigen Kurserholung kommen. Es wird sich zeigen, ob der US Markt die eingangs beschriebenen europäischen Indizes nach oben mitziehen kann. Die Europäer können heute erst auf die gestrigen positiven US Vorgaben reagieren.

eurostoxx50-dDAX Prognoseskizzecac40 PrognoseskizzeBel 20 - PrognoseskizzePrognoseskizze(© BörseGo AG 2017 - Autor: Harald Weygand, Head of Trading)

Neueste exklusive Artikel