Dax springt deutlich über 11.600 Punkte – Dow nähert sich 20.000er Marke

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Vor der Pressekonferenz des künftigen US-Präsidenten Trump greifen Anleger am Aktienmarkt zu. Mit Eröffnung der Wall Street klettert der Dax klar in die Gewinnzone.

Nach einem langen zögerlichen Handel hat sich der Dax am Mittwoch doch noch deutlich ins Plus vorgearbeitet. Dank Rückenwind durch die Wall erreichte der Leitindex am Nachmittag ein Plus von bis zu 1 Prozent und stieg in der Spitze auf 11.692 Punkte. Das war der bisher höchste Stand in diesem noch jungen Jahr. Damit setzte sich der Dax deutlich von der in den vergangenen Tagen umkämpften Marke von 11.600 Punkten ab.

Börsianer verwiesen darauf, dass sich unter den Anlegern nun offenbar doch Vorfreude auf die erste Pressekonferenz des designierten US-Präsidenten Donald Trump seit dessen Wahlsieg im November breitmache. Sie soll kurz vor Xetra-Schluss beginnen. Der US-Leitindex Dow Jones Industrial tastete sich mit Börseneröffnung wieder näher an die 20.000 Punkte heran, während der Euro auf Talfahrt ging. Zuletzt fiel die Gemeinschaftswährung auf rund 1,045 US-Dollar zurück, nachdem sie am Dienstag zeitweise über 1,06 Dollar gestiegen war.

An der Wall Street notierte der Dow Jones Industrial zuletzt mit einem Plus von gut 0,5 Prozent auf rund 19.950 Punkte. Der breiter gefasste S&P 500 rückte um 0,2 Prozent auf 2270 Zähler vor. Der technologiewertelastige Nasdaq 100 bewegte sich mit plus 0,3 Prozent ebenfalls nur leicht vom Fleck, nachdem er am Dienstag ein Rekordhoch erreicht hatte.

Um 17.00 Uhr mitteleuropäischer Zeit (11.00 Ortszeit) will Trump in New York eine Pressekonferenz geben. Es wäre die erste seit Juli 2016. Der Republikaner hatte im November die Präsidentschaftswahl gewonnen. Noch nie hat ein gewählter US-Präsident so lange nach der Wahl den Medien nicht Rede und Antwort gestanden. Entsprechend hoch sind die Erwartungen der Anleger.

OnVista/dpa-AFX
Foto: Deutsche Börse

Neueste exklusive Artikel