Dax springt nur kurz über 10.600 Punkte – Plus der Wall Street trägt nicht weit

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Dank guter Wirtschaftsdaten legen die Kurse am deutschen Aktienmarkt wieder zu. Die Marke von 10.600 Punkten ist für den Dax aber schwer zu knacken.

Der Dax hat am Dienstag im Zuge der US-Börseneröffnung kurzzeitig die Marke von 10.600 Punkten zurückerobert. Nachdem der deutsche Leitindex im Tagesverlauf bereits seine Gewinne immer weiter ausbauen konnte, stieg er mit Handelsstart an der Wall Street um bis zu 1,2 Prozent auf 10.627 Punkte, musste jedoch im weiteren Handelsverlauf einen Teil seiner Gewinnen wieder abgegeben und fiel erneut unter die Schwelle von 10.600 Zählern. 

Einen Grund für die Kursgewinne am deutschen Aktienmarkt sahen Börsianer am Dienstag zudem in guten Konjunkturdaten. So hatte der Einkaufsmanager-Indizes aus der Eurozone am Morgen gezeigt, dass sich die Unternehmensstimmung im August trotz des britischen Votums für einen Ausstieg aus der Europäischen Union weiter aufgehellt hat. Nun warten die Anleger auf die Notenbankenkonferenz in Jackson Hole am Ende der Woche, von der sie sich neue Hinweise auf den Fortgang der Zinswende in den USA versprechen.

Nachdem der Dax zum Wochenauftakt an der Hürde von 10.630 Punkten gescheitert sei, habe er nun einen neuerlichen Anlauf genommen, so Experte Franz-Georg Wenner vom Börsenstatistik-Magazin Index-Radar. “Erst ein Schlusskurs mindestens 30 Punkte oberhalb dieses Schwellenwertes wäre aber ein klares Indiz für ein Ende der vor einer Woche gestarteten Korrekturbewegung.” Dann wäre laut Wenner wieder Luft bis an den langfristigen Abwärtstrend bei momentan 10.700 Punkten, der die jüngste Korrektur ausgelöst habe.

OnVista/dpa-AFX
Foto: Deutsche Börse

Meistgelesene Artikel