EURO - Der gewollte CRASH
EUR/USD - WKN: 965275 - ISIN: EU0009652759 - Kurs: 1,0701 $ (FOREX)
Während des letzten EZB-Leitzinsentscheids philosophierte Mario Draghi konkret über eine QE-Ausweitung. Mein Kollege Baron berichtet, dass die EZB möglicherweise sogar Aktien ankaufen könne. um ihre Ziele zu erreichen.
"Aber es zeichnen sich noch weitere und auch extremere Maßnahmen ab, die die EZB im Dezember oder Anfang 2016 verkünden könnte. Neben einer reinen Verlängerung oder Aufstockung des QE-Programms von 60 Milliarden Euro pro Monat könnte die EZB die Anleihenkäufe auch auf weitere Wertpapierklassen ausdehnen. Eine reine Ausweitung des Volumens könnte nur einen begrenzten Effekt haben, sagte ein EZB-Ratsmitglied zu Reuters. Außerdem können die Käufe von Staatsanleihen nicht beliebig ausgedehnt werden, ohne dass die Märkte illiquide werden.
Deshalb bleibt die Ausdehnung des QE-Programms auf andere Vermögenswerte eine reale Möglichkeit. Bereits im Dezember 2014 hatte EZB-Präsident Mario Draghi gesagt, im EZB-Rat sei bezüglich des Ankaufs von Vermögenswerten über "alles außer Gold" gesprochen worden. Neben Unternehmensanleihen könnten dabei auch die Aktienmärkte (z.B. über breit gestreute ETFs) ins Visier der EZB geraten.
Die EZB wäre nicht die erste Notenbank, die Aktien aufkauft. Die japanische Notenbank kauft seit einigen Jahren auch Anteile an ETFs und Immobilien-Trusts (REITs), um so mehr Geld in die Märkte zu pumpen.
Auch die Schweizerische Nationalbank (SNB) besitzt ein beachtliches Aktienportfolio. Per 30. September 2015 hatte die SNB ganze 18 Prozent ihrer Devisenreserven in Aktien angelegt. Die Aktien werden dabei laut SNB ausschließlich passiv bewirtschaftet, indem breite Marktindizes von Industrie- und Schwellenländern nachgebildet werden. So besitzt die SNB Aktien von mehr als 2.500 US-Unternehmen, wobei Apple, Exxon Mobile und Microsoft die größten Positionen sind."
Meines Erachtens ist ein Euro-Short der Marko-Trade der nächsten Wochen und Monate schlechthin. Und das trotz Extreme Readings bei den Sentimentindikatoren den Euro betreffend.
Wahrscheinlich wertet der Euro gegenüber dem US-Dollar schneller in Richtung Parität ab, als viele es erwarten.
Ich habe mir ein anspruchsvolles Ziel gesetzt. Ich möchte das 30.500 € Realdepot öffentlich auf 1.000.000 € hochhandeln.
Sie können mir dabei gerne zuschauen: http://alphatier-capital.net/interesse/ Hinzufügen Hinzufügen
EURUSDcd(© BörseGo AG 2015 - Autor: Harald Weygand, Head of Trading bei GodmodeTrader)