KLA-TENCOR - Nasdaq 100-Neuling sprintet los

GodmodeTrader · Uhr (aktualisiert: Uhr)

KLA-Tencor Corporation - WKN: 865884 - ISIN: US4824801009 - Kurs: 86,730 $ (NASDAQ)

Mitte Dezember stellte ich vier Werte auf dem GodmodeTrader vor, die neu in den Nasdaq 100 aufgenommen wurden. Eine dieser Aktien war KLA-Tencor, ein Spezialist für Inspektionen und Vermesseungen bei Halbleitern. Der damals genannte Buytrigger im Chart bei 84,20 USD wird mit der aktuellen Wochenkerze überschritten. Der Weg zum Allzeithoch ist damit frei.

Gestern Abend meldete KLA-Tencor die Quartalszahlen für das abgelaufende zweite Quartal des Geschäftsjahres 2016/17 und übertraf dabei die Analystenschätzungen um Längen. Während Experten einen Umsatz von 838,78 Mio. USD und einen Gewinn je Aktie von 1,39 USD erwartet hatten, wurden es in Wirklichkeit Erlöse von 877 Mio. USD und ein Gewinn je Aktie von 1,52 USD. Diese positive Überraschung honoriert der Markt heute mit einem neuen 52-Wochen-Hoch bei der Aktie.

Anbei die fundamentalen Daten für KLA-Tencor:

Verpassen Sie keine meiner Analysen mehr! Folgen Sie mir auf der Investment- und Analyseplattform Guidants!

Jahr2016 2017e*2018e*
Umsatz in Mrd. USD2,98 3,29 3,48 
Ergebnis je Aktie in USD4,66 5,36 5,60 
KGV19 16 15 
Dividende je Aktie in USD2,08 2,15 2,20 
Dividendenrendite2,4 %2,5 %2,5 %

*e = erwartet

Aus technischer Sicht stellt sich dem Wert nun nur mehr ein Widerstand in den Weg: das Allzeithoch aus dem Jahr 2000 97,75 USD. Die Chancen auf eine Trendbeschleunigung stehen folglich gut. Der formale Stopp für dieses Szenario liegt nun am letzten Verlaufstief bei 74,66 USD.

KLA-Tencor ist und bleibt damit ein interessanter Momentumplay im Nasdaq 100.

KLA-Tencor Wochenchart
BörseGo AG 2017 - Autor: Bastian Galuschka, Stv. Chefredakteur)

Neueste exklusive Artikel