Alles Gute für das Jahr der Affen!

Der onvista-Börsenfuchs · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Hallo Leute - und ein in jeder Hinsicht gutes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2016! Das Alte war ja so übel nicht, es hätte politisch, wirtschaftlich und börslich viel schlimmer ausgehen können. Für das Neue liegen alle Prognosen auf dem Tisch. Fasst man sie zusammen, kommt so was wie „Verhaltener Optimismus“ heraus. Über die Feiertage ist nix mehr Besonderes passiert, also keine neuen Erkenntnisse. Ich hab‘ die Gelegenheit genutzt, um mich sternentechnisch mit China zu beschäftigen. Vielleicht kann nicht nur die Wirtschaft, sondern auch die Astrologie den Anlegern Orientierungshilfen liefern. (Anmerkung: Dass ausgerechnet China heute für die erste negative Überraschung sorgt, ist so etwas wie Ironie der Geschichte.)

Am 8. Februar 2016 beginnt laut chinesischem Horoskop das Jahr der Affen, genauer: das Jahr des Feuer-Affen. Der ist vital und erfinderisch, gilt als der Ungestümste aller Affen, eigensinnig und streitsüchtig. Menschen, die im Jahr des Affen geboren sind, gelten als intelligent, schlau und flexibel. Sie sind sehr erfinderisch und können so die meisten Probleme mit Leichtigkeit lösen. Affen besitzen einen gesunden Menschenverstand und sind sehr wissbegierig. Sie schieben bevorstehende Aufgaben nicht auf die lange Bank, sondern packen sie wenn möglich sofort an und sind auch deshalb meist sehr erfolgreiche Menschen.

Der Legende nach lud Buddha einst am Neujahrstag alle Tiere an seine Tafel zur großen Feier - aber nur zwölf von ihnen kamen tatsächlich. Buddha zeigte sich erfreut und belohnte ihre Treue, indem er jedem von ihnen die Herrschaft für ein Jahr übertrug, und zwar genau in der Reihenfolge, in der sie in seiner Halle erschienen waren. Daraus entstand das chinesische Sternzeichensystem der Tiere. Diese Geschichte ist nahezu in ganz Asien bekannt. Schon im altertümlichen China wurde Astrologie dafür verwendet, Stärken, Schwächen, Charaktereigenschaften sowie bestimmte Neigungen oder Talente von Menschen zu deuten. Und immerhin kann die chinesische Astrologie bereits auf eine über 5.000 Jahre alte Geschichte zurückblicken.

Der Affe gilt also als besonders quirliges Tierkreiszeichen, Lebensfreude und Neugier werden 2016 also groß geschrieben. Auch sonst eher schüchterne Menschen schaffen es in diesem Jahr, sich ein Herz zu fassen und die Dinge in Angriff zu nehmen. Daher könnte uns das Affen-Jahr so manche Veränderung bringen. Und was lese ich zum Thema Geld und Finanzen?

Ohne Moos nix los, ist das Motto. Der Affe möchte seine teuren Spielereien und Hobbys finanzieren, also ist er daran interessiert, sein Geld zu vermehren, und dabei kann er sehr gerissen sein. Er hat ein gutes Gespür dafür, was seine Leistungen wert sind. Er liebt die Herausforderung und geht für eine fixe Idee auch mal ein finanzielles Risiko ein. Aber selbst wenn es mal schiefgeht: Mit ihrem genialen Erfindergeist können die Affen erfolgreich improvisieren, wo andere aufgeben oder untergehen.

Beim (nicht unbedingt ernst zu nehmenden) Versuch, daraus was für die Börse abzuleiten, komme ich nur zu einem Ergebnis: Haltet Euer Pulver trocken und wartet die ersten Tage 2016 ab, denn das Jahr der Affen beginnt ja erst in ein paar Wochen - es sei denn, die Affen treiben den Dax schon im Januar nach oben!

Post an den Börsenfuchs: boersenfuchs@onvista.de

Neueste exklusive Artikel