Auffällig! Die Big Boys gehen in Risk Off Assets

Harald Weygand · Uhr (aktualisiert: Uhr)

10 Jahre US Treasury Note - WKN: 969019 - ISIN: XC0009690196 - Kurs: 126,70 % (Indikation)

In den USA sind die 10jährigen US Staatsanleihen wieder angesprungen, außerdem am gestrigen Freitag das Gold. Das heißt, dass Risk Off Assets derzeit auch (!) gefragt sind. Wenn Risk Off gefragt ist, heißt dies nicht automatisch, dass Risk on nicht gefragt ist. Phasenweise ist alles gefragt. Es kann aber auch sein, dass Risk Off gefragt ist, weil sich an den Finanzmärkten etwas zusammenbraut.

10jährige US Staatsanleihen

Wenn Sie einen Kollegen haben, der der technischen Analyse nichts abgewinnen kann, sollten ihm den folgenden Chart der 10jährigen US Staatsanleihen (10year treasury notes) zeigen. Seit Mitte 2013 hangelt sich das Kursgeschehen eindrucksvoll auf der gestrichelten Aufwärtstrendlinie entlang. Ich habe einige der Auflagepunkte mit den grünen Pfeilen markiert. Nach dem kleinen Shortsqueeze des Mitte September dieses Jahres und kleiner zweiwöchiger Konsolidierung, hat sich in der zurückliegenden Woche ein bullisches Reversal ausgebildet. Dies spricht bei ähnlichen Bildern in den "Peers" für ein Ansteigen ab kommender woche. Ich gehe davon aus, dass der Kurs in den SHooting Star der Vorwochen hineinsteigen kann. Steigende Staatsanleihen, fallende Renditen sind wahrscheinlich.

10y-w

Bund Future

Der Bund Future hat mit seinem mehrjährigen Aufwärtstrend seit August dieses Jahres 2 Spitzen gegen den 152er % Widerstand ausgebildet. Seit dieser Woche wird eine erneute, eine dritte Attacke auf das technische Key Level wahrscheinlich. Je schneller ein Widerstand erneut attackiert wird, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass der Ausbruch gelingen kann. Das Folge-Ziel liegt bei 153,45%. In den USA gefallen mir außerdem die 10year Treasuries technisch gut.

bund future

Gold

Am Freitag Nachmittag kam plötzlich stark positives Momentum in den Goldpreis rein. Der Tagesanstieg von rund 3% führte dazu, dass auf Wochensicht ein bullisches Reversal vorliegt. Dies direkt unterhalb der gerissenen Unterstützung bei 1.180 $. Damit wird eine Erholung in den kommenden Tagen und möglicherweise sogar Wochen wahrscheinlich. Die entscheidende Widerstandsbarriere liegt bei 1.250 $.

Gold-w

Wenn Sie möchten, können Sie mir gerne auf Guidants folgen:

http://go.guidants.com/#c/harald_weygand

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.

(© BörseGo AG 2014 - Autor: Harald Weygand, Head of Trading bei GodmodeTrader)

Neueste exklusive Artikel