BITCOIN - Gewinne mitnehmen!

GodmodeTrader · Uhr (aktualisiert: Uhr)

BTC/USD - Kurs: 1.566,7200 $ (GDAX)

Getrieben von guten News wie der Zulassung der Krypthowährung als Zahlungsmittel in Japan und der Ankündigung von Russland, Indien und anderen Nationen dies auch zu tun, steigt der Bitcoin seit Wochen kontinuierlich an und markierte gestern erneut ein neues Allzeithoch und stieg erstmals über 1.500 USD

Durch die Legalisierung des Bitcoins als Zahlungsmittel wird auch ein umfassendes Regel- bzw. Rahmenwerk zur Überwachung und Stellung des Bitcoin geschaffen, was Investoren, Unternehmen und Staaten zukünftig Rechts- und Investitionssicherheit geben könnte und die Chance einer BTC-ETF-Zulassung in Zukunft deutlich erhöhen dürfte.

Außerdem steigt der Bekanntheitsgrad des Bitcoin stetig und stark an, was den Kurs ebenfalls antreibt. Es ist kein Geheimnis, dass der Bitcoin-Handelsumsatz positiv mit dem Wert der Digital-Währung korreliert ist.

Am 23.03.2017, also exakt am Tief bei rund 920,00 USD, wurde das BTC-Partizipationszertifikat von Vontobel (WKN: VN5MJG) in das Guidants Musterdepot gekauft.

Die Position wurde im Guidants Stream (und hier auf Godmode-Trader) regelmäßig "upgedatet" und lief bis gestern Nacht. Um ca. 23:00 Uhr unterschritt der Bitcoin das gestrige Tagestief bei rund 1.510 USD und das Zertifikat wurde mit einem Plus von knapp 50 % verkauft - es konnte also die gesamte Aufwärtsbewegung "mitgenommen" werden.

Alle Analysen im Stream, ein kostenloses Musterdepot und interessante (Finanz-)Nachrichten finden Sie auf meinem Guidants-Desktop. Außerdem werden Aktien-, Rohstoff und Index-Trades umgesetzt und begleitet. Ich würde mich freuen Sie dort kostenlos begrüßen zu dürfen.

Allzeithoch verkaufen!?

Ich wies immer wieder darauf hin, dass die langfristige Trendbegrenzungslinie (an welcher der Kurs bis jetzt immer abgeprallt ist) als signifikanter Widerstand betrachtet werden muss.

Aus technischer Sicht könnte der gestrige Ausbruch eine "Overshoot" über die Trendlinie gewesen sein, welcher sich nicht nachhaltig gestalten könnte.

Dies deutet auch die heutige Tageskerze an, welche wiederum einen "langen, nach oben gerichteten Docht" aufweist.

Darüber hinaus hat sich der BTC-Kurs sehr weit vom 50-Tagesdurchschnitt entfernt, was eine Konsolidierung wahrscheinlich erscheinen lässt.

Auffällig ist auch, dass die Medien den Bitcoin immer "in den Himmel loben", wenn ein neues Allzeithoch zu Buche steht und "totsagen", wenn eine Konsolidierung am laufen ist. Folglich kann die Medien-Berichterstattung bezüglich des Bitcoins als "Kontra-Indikator" betrachtet werden, welcher in den letzten Monaten hervorragend funktionierte.

Darüber hinaus könnte in den nächsten Tagen und Wochen erneut das Thema "Hard Fork" aufflammen, da für die immense Auslastung der Netzwerke (welche durch das gestiegene Interesse immer weiter zunimmt) in naher Zukunft eine Lösung gefunden werden muss, da "die Blöcke voll sind".

Hierbei ist immer noch nicht abzusehen, ob sich der Lösungsansatz von SegWit (BTC) oder von Bitcoin Unlimited (BTU) durchsetzen wird oder ob es doch zu einer Abspaltung ("Hard Fork") kommt. Eine Abspaltung der BTU-Blockchain hätte zur Folge, dass zwei Bitcoins auf dem Markt konkurrieren würden, wobei man angekündigt hat, dass man die Gegenseite (durch DDoS-Attacken) "vernichten” würde. Durch einen solchen "Community-Krieg" dürfte der Bitcoin (egal ob BTC oder BTU) massiv unter Druck geraten.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die "langfristige Wachstumsstory" und der langfristige Aufwärtstrend der Kryphtowährung weiterhin voll intakt ist, sich auf diesem Niveau aber Gewinnmitnahmen anbieten, welche für investierte Anleger doch sehr ordentlich ausfallen dürften. Ein Neueinstieg ist aus den oben genannten Gründen und aus CRV-Überlegung folglich nicht zu empfehlen.

Interessant wird die Digital-Währung wieder im Bereich des EMA50 bzw. des alten Hochs bei rund 1.300 USD und dann bei etwa 1.150 USD, wo in Zukunft der EMA50, die langfristige Aufwärtstrendlinie und das letzte lokale Tief verlaufen dürfte.

Der EMA200 bzw. die langfristige Aufwärtstrendlinie sollte für eine Fortsetzung des langfristigen steilen Aufwärtstrend nicht mehr nachhaltig unterschritten werden.

BTC/USD Update 05.05.2017 

„Das große GodmodeTrader-Handbuch“ geht in die nächste Runde! In Band 2 plaudern gleich sieben Top-Trader aus dem Nähkästchen und verraten Ihnen bewährte Strategien aus ihrem Handelsalltag. Neben dem klassischen Trading liegt ein weiterer Schwerpunkt auf Investments. Einsteiger wie Profis profitieren gleichermaßen von unserem Handbuch. Überzeugen Sie sich selbst! Die genauen Inhalte und eine Leseprobe finden Sie hier.

BörseGo AG 2017 - Autor: Heinz Rabauer, Technischer Analyst)

Neueste exklusive Artikel